UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung >>

  Konzepte psychologischer Diagnosen im pädagogischen Bereich

Dozent/in
Dipl.-Päd. Tobias Rausch

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet statt im Raum MG1/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 1. Oktober 2014, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.

Inhalt
In der pädagogischen Praxis wird zunehmend interdisziplinäre Zusammenarbeit eingefordert und realisiert. Die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen oder mit Familien und Senioren bedeutet dabei häufig, dass mit psychologischen Diagnosen umgegangen werden muss, die nicht von den Pädagogen selbst vorgenommen werden. Die Konzepte, die hinter psychologisch fundierten Diagnosen stehen, unterscheiden sich dabei häufig von Alltagskonzepten dieser Begriffe. Angemessenes pädagogisches Handeln im Umgang mit Hochbegabung, Teilleistungsstörungen, hyperkinetischen Störungen, Demenz etc. setzt jedoch Wissen darüber voraus, was eine bestimmte Diagnose beinhaltet und wie sie zustande kommt. Im Seminar soll anhand ausgewählter Teilbereiche die Frage bearbeitet werden, was die psychologischen Grundlagen solcher Diagnosen sind. Ziel ist es, Diskrepanzen zwischen einem Alltagsverständnis ausgewählter Phänomene und Konzepten hinter psychologisch fundierten Diagnosen aufzudecken und somit Grundlagen für einen adäquaten pädagogischen Umgang damit zu schaffen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof