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  "Man kann nicht nicht kommunizieren" - Kommunikation und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungsfeldern

Dozent/in
Sarah Becker, M. Sc.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarbeginn: 24. April 2018; Obligatorischer Blocktermin am 6. Juli (14.00 - 20.00 Uhr). Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04.
vom 24.4.2018 bis zum 6.7.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmerkung: Das Seminar findet in Kooperation mit der Bamberg Graduate School of Social Sciences statt (BAGSS). Falls nicht-deutschsprachige Studierende teilnehmen werden, wird das Seminar auf Englisch stattfinden.

Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".

Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

Inhalt
Man kann nicht nicht Kommunizieren . Das erste Axiom Paul Watzlawicks bringt es auf den Punkt: der Mensch ist ein durch und durch kommunikatives Wesen. Und dennoch gibt es große Unterschiede zwischen alltäglicher und beruflicher Kommunikation. Professionelle Gespräche zu führen gehört zum Berufsalltag eines jeden Pädagogen. Im Seminar werden verschiedene theoretische Konzepte aus der Kommunikationspsychologie, der Gesprächsführung und Beratungspsychologie thematisiert. Neben dem Erarbeiten der theoretischen Konzepte, soll im Seminar der Fokus auf der praktischen Umsetzung liegen. Mit Hilfe von Rollenspielen sollen Elemente der Gesprächsführung ausprobiert und erprobt werden (z.B. Sokratischer Dialog, Motivational Interviewing, Aktives Zuhören, Systemisches Fragen, usw.).

Seminarstruktur:
Beiträge der Dozentin und Diskussionen
Rollenspiele zur Gesprächsführung
Kurzreferate mit Gruppenarbeitsphase

Voraussetzung für ECTS-Punkte:
Regelmäßige Teilnahme
aktive Beteiligung während der Seminarzeit
Teilnahme an Rollenspielen
Übernahme eines Referats

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

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