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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kindheit und Jugend weltweit: international vergleichende Bildungsforschung [Import]

Dozent/in
Dr. Susanne Ress

Angaben
Seminar
2 SWS, Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF WISS; MA EBWS HF WISS - B;
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr

Inhalt
Im Seminar werden Studierende in die international vergleichende Bildungsforschung als eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaften/Pädagogik eingeführt. Die Studierenden lernen eine Auswahl an theoretischen und methodologischen Ansätzen kennen, die in dieser Teildisziplin zur Anwendung kommen, um Bildungssysteme sowie Bildungsphänomene und erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zu beforschen, zu verstehen und zu beeinflussen. Es werden Realitäten, Dynamiken und Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche weltweit im tagtäglichen Umgang mit Schule und Bildung/Erziehung begegnen, aus verschiedenen analytisch-theoretischen Perspektiven betrachtet. Dabei werden wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Reichweiten herausgearbeitet, um nicht zuletzt einen reflektierten Umgang mit Bildungstheorien vertiefend einzuüben.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den philosophisch-theoretischen Grundlagen von Bildungsforschung haben. Es werden neben „klassischen“ Ansätzen (z. B. world culture theory, sozialanthropologische Bezüge) auch „neuere“ Ansätze (z. B. post-/dekoloniale und post-humanistische Bezüge) der internationalen Bildungsforschung berücksichtigt. Es wird weniger darum gehen, Antworten zu finden, sondern vielmehr darum sich zu überlegen welche Fragen mittels welcher Theoriegerüste (implizit und explizit) gestellt sowie sinnvoll (oder nicht) beantwortet werden können.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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