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  Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Historische Bildungsforschung (S)

Dozent/in
Dr. Martin Nugel, Dipl. Päd.

Angaben
Seminar
2 SWS; MA EBWS HF Wiss; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 29.1.2015 14:00 - 16:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2014

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis!!! Das Seminar ist als Lektüreseminar ausgewiesen. Neben der Lektüre der Pflichttexte ist von den Studierenden daher jeweils eine Studie (Monographie, d.h. ein ganzes Buch) aus dem Bereich der Historischen Bildungsforschung zu lesen und so im Seminar aufzubereiten, dass die anderen Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen die zentralen Inhalte, empirische Forschungsmethoden sowie Argumentationsfiguren nachvollziehen können. Diese Präsentation geschieht in Form eines Posters.

Inhalt
  • Womit beschäftigt sich eine Erziehungswissenschaft in historischer Perspektive?
  • Welche Fragen an die Vergangenheit stellt sie?
  • Wie kommt sie zu ihren Ergebnissen?
  • Was bedeuten ihre Antworten im Kontext erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theorie bzw. pädagogischer Praxis?

Das Seminar bearbeitet anhand einschlägiger Literatur theoretische und empirische Dimensionen einer Historischen Bildungsforschung. Im ersten Teil werden erkenntnistheoretische und methodologische Positionen und Probleme historischer erziehungswissenschaftlicher Forschung thematisiert. Anschließend werden Methoden und Methodologie kritisch reflektiert und in den Kontext empirischer bzw. philosophischer Bildungsforschung eingeordnet. Im zweiten Teil des Semesters werden ausgewählte Beispiele historischer Bildungsforschung vorgestellt und diskutiert. Exemplarisch erörtert werden dabei folgende Themen: Literalisierung und Alphabetisierung; Körperlichkeit und Räumlichkeit von Erziehung; Lebensphase Kindheit/Jugend; Institutionengeschichte; Geschichte von Pädagogik und Erziehungswissenschaft als Disziplin.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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