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  Die Wirkung von Wertewandel und Wertepluralismus auf pädagogische Konzepte

Dozent/in
Dipl.-Päd. Manfred Weidinger

Angaben
Seminar
2 SWS, Diplom-Studiengang; BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1
Zeit und Ort: Fr 8:15 - 9:45, M3/210

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008

Inhalt
Die Wirkung von Wertewandel und Wertepluralismus auf pädagogische Konzepte und Zielsetzungen ist unbestritten. Gesellschaftliche Werte und Normen sind geschichtlich und kulturell vermittelt, weshalb auch pädagogische Werte, Normen und Ziele einem Wandel unterliegen. Dieser Wertewandel beschleunigt sich im Übergang von Moderne zu Postmoderne und führt zu einem Wertepluralismus, der seinerseits eine vielschichtige Diskussion über Konzepte und Zielausrichtungen in der Pädagogik ausgelöst hat.
Im Rahmen dieses Seminars werden wichtige soziologische Arbeiten zum Wertewandel vorgestellt und analysiert. Hieraus sollen für die Pädagogik relevante Wertepole und Wertemuster herausgearbeitet und ausgewählt werden. Zu diesen ausgewählten Werten sind aktuelle (kontroverse) Publikationen in pädagogischen Fachzeitschriften zu recherchieren, vorzustellen und zur Diskussion zu stellen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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