UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Pädagogische Anthropologie und Normativität: Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden im Globalen Lernen

Dozent/in
Dorothea Taube

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/01.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme an V/S ab 19.04.2022 über FlexNow

Inhalt
Im Seminar geht es um eine aktive und reflexive Auseinandersetzung mit Facetten der (eigenen) Professionalität als Lehrende im Feld Globales Lernen. Globales Lernen bezieht sich auf die pädagogische Auseinandersetzung mit Fragen von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit in globaler Perspektive. Im Seminar werden theoretische und anwendungsbezogene Teile miteinander verbunden. Wir werden uns mit Herausforderungen des Lehrens im Feld Globales Lernen beschäftigen und bestehenden Erkenntnissen über die Gestaltung von anregenden Lernumgebungen nachspüren. Außerdem werden Modelle und darin beschriebene Aspekte genauer betrachtet, mit der die Professionalität von Lehrenden beschrieben werden kann. In anwendungsbezogenen Teilen werden wir die theoretisch erarbeiteten Facetten professioneller Handlungskompetenz anhand konkreter didaktischer Fragestellungen reflektieren. Ziel ist es, sich mit der eigenen Professionalität und den eigenen Lernprozessen im Kontext Globalen Lernens reflexiv auseinanderzusetzen. Als Studierende sollen Sie dazu befähigt werden, Facetten professioneller Handlungskompetenz in unterschiedlichen Ausprägungen sprachlich zu beschreiben, für den Bereich Globales Lernen zu konkretisieren und in das Nachdenken über didaktische Gestaltungsmöglichkeiten zu überführen. Damit verbundene Fähigkeiten sollen Sie in der spätere beruflichen Praxis und in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Vorausgesetzt im Seminar wird eine regelmäßige Vorbereitung der Pflichtlektüre (auch in Englisch!) und eine aktive Beteiligung im Austausch darüber. Die kontinuierliche aktive Mitarbeit im Seminar schließt die Übernahme kleiner Aufgabenstellungen aus einer Vielzahl von möglichen Leistungen und das Schreiben von Reflexionspapieren mit ein.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Teachers’ professional competences in the field of global education

Contents
The aim of the seminar is an active reflection of different aspects of teachers’ professional competence in the field of Global Education. Global Education is an umbrella term to describe different approaches and concepts that apply a global perspective in educational teaching and learning settings dealing with sustainability and global justice. The seminar is based on a combination of theoretical discussions and applied approaches to concrete didactical focusing questions. We will look at challenges that are described from a theoretical standpoint with regard to teaching global issues in an interconnected world and investigate current empirical findings on how to set up inspiring learning environments. We will get to know different models that describe different aspects of teachers’ professional competence in the field of Global Education with a focus on the aspects of teachers’ beliefs and values. Next to the theoretical discussion we will further reflect on how to apply the discussed theoretical knowledge to concrete didactical approaches. The seminar offers a self-reflective approach to your individual professional understanding and your learning processes regarding your own professional competence. Hopefully, with the support of the exercises and the discussion in the seminar, you will be able to reflect more clearly on your own professional competences in the field of Global Education and make use of that for your further professional career. If you want to take part in the seminar, it is obligatory to read the literature and to participate actively in the discussions. Additionally, the seminar offers various different smaller tasks to engage actively in the seminar. You may choose from a set of different possible tasks next to writing short reflective papers during the semester. Further information will be given in the first session.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof