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  Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken

Dozent/in
Dr. Thomas Trapper

Angaben
Blockseminar
2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 3; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.4.2018 14:00 - 20:00, M3/02.10; Einzeltermin am 29.6.2018 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 30.6.2018 10:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 1.7.2018 10:00 - 14:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 01.04.2018-31.05.2018
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 18.06.-02.07.2018

Inhalt
Kinderrepubliken oder Jugendrepubliken sind das bei uns recht unbekannt gebliebene Modell von Heim- und Internatseinrichtungen, die von den jugendlichen Bewohnern weitgehend selbst organisiert, vertreten und gestaltet werden. In den Modelleinrichtungen demokratischer Selbstverwaltung gibt es keine einheitliche Sichtweise darüber was die „Selbstregierung“ der Jugendlichen exakt beschreibt, noch eine gemeinsame Theorie dazu, welche Effekte durch die Selbstregierung hervorgerufen werden. Ein zentraler Punkt in der Betrachtung der pädagogischen Konzepte von Kinderrepubliken ist die Analyse der Atmosphäre der sozialen Beziehungen und der gelebten Kultur in der Einrichtung. Die Erfahrungen mit „selbstregierten Kinderrepubliken“ öffnen vielfältige Anregungen zur Realisierung von Partizipation in pädagogischen Einrichtungen.

Empfohlene Literatur
Literatur zur Einführung: Kamp, J.-M. (20062): Kinderrepubliken, Geschichte, Praxis und Theorie radikaler Selbstregierung in Kinder- und Jugendheimen, Leske + Budrich, Opladen. http://paed.com/kinder/kind/kinderrepubliken.pdf

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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