UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Pädagogik und die Frage nach dem Sinn

Dozent/in
Dr. phil. Ruperta Mattern, Dipl.Päd.

Angaben
Seminar
2 SWS, Diplom-Studiengang; BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, M3/K13

Voraussetzungen / Organisatorisches
Max. Teilnehmerzahl: 40; Anmeldungen per E-mail an ruperta.mattern@uni-bamberg.de

Inhalt
Brauchen wir „Sinn“, um unseren Gefühlen eine Bedeutung zu geben? Um unsere Neigungen und Fähigkeiten zu begründen? Um Funktionen und Werte zu erkennen? Ist „Sinn“ Ursache oder Ziel unseres (pädagogischen) Handelns? Gibt es „sinnlose/sinnleere“ Pädagogik? Diese und andere Fragen sollen mit konsequentem Blick auf pädagogische Handlungsfelder diskutiert werden. Die Teilnahme erfordert die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit teilweise schwierigen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit.

Empfohlene Literatur
(vorläufig):
  • Aichinger, Wolfram / Eder, Franz X. / Leitner, Claudia (Hgg.) (2003): Sinne und Erfahrung in der Geschichte. Hrsg. v. Wolfram Aichinger, Franz X. Eder u. Claudia Leitner. Studienverlag.
  • Bayertz, Kurt (2006): Warum überhaupt moralisch sein? Verlag C.H. Beck. München.
  • Große, Jürgen (2008): Philosophie der Langeweile. Verlag: Metzler. Weimar.
  • Hurrelmann, Klaus u. a. (2008): Jugend - Ich? Suche? Sinn? Zeitschrift für Sozialpsychiatrie, Literatur, Kunst. Brückenschlag Bd.24. Verlag: Paranus Verlag.
  • Höffe, Otfried (2007): Lebenskunst und Moral – Oder macht Tugend glücklich? Verlag C.H. Beck, München.
  • Luhmann, Niklas (2001): Paradigm lost, Über die ethische Reflexion der Moral. Rede anläßlich der Verleihung des Hegel-Preises 1989. Mit d. Laudatio v. Robert Spaemann 'Niklas Luhmanns Herausforderung d. Philosphie'. Verlag Suhrkamp.
  • Lampert, Timm (2005): Klassische Logik. Einführung mit interaktiven Übungen. Verlag Ontos.
  • Mihaly Csikszentmihalyi (1995): Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben. Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend. Aus dem Amerikanischen von Maren Klostermann. Verlag Klett-Cotta. Stuttgart.
  • Machovec, Milan (2004): Der Sinn menschlicher Existenz. Herausgegeben von Gerhard Loettel und Wilhelm Zauner. Aus dem Tschechischen übersetzt von Gerhard Loettel. Tyrolia Verlag. Innsbruck-Wien.
  • Paschen, Harm (2002): Sinnleere, sinnvolle Pädagogiken: Pädagogik und Erziehungswissenschaft im Sinneswandel. Verlag Lit. Münster.
  • Sloterdijk, Peter (2008): Du musst Dein Leben ändern. Über Religion, Artistik und Anthropotechnik. Verlag Suhrkamp
  • Schützeichel, Rainer (2003): Sinn als Grundbegriff bei Niklas Luhmann. Verlag: Campus.
  • Sartre, Jean-Paul (1993): Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie. Hrsg. v. Traugott König. In neuer Übers. v. Hans Schöneberg u. Traugott König. (Gesammelte Werke in Einzelausgaben, Philosophische Schriften, Bd.3). Rowohlt TB.
  • Treml, Alfred K.(1994): Chaos aus ethischer Sicht. In: Ethik und Unterricht, 5 (1994) 4, S. 36-44
  • Watzlawick, Paul (2007): Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns. Vorw. v. Hubert Chr. Ehalt. Verlag: Picus Verlag.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof