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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Sozialpädagogik >>

  Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: "Unsere Mütter, unsere Väter" – Die pädagogische Bedeutung von Lebensaltern und Generationalität – historische Perspektiven

Dozent/in
Dr. Martin Nugel, Dipl. Päd.

Angaben
Seminar
S; 2 SWS; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1-2-3-15 Vertiefung; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, M3N/01.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in FlexNow ab 01.10.2015

Inhalt
Seit der ‚Entdeckung des Pädagogischen‘ (Schäfer) ist pädagogisches Handeln auf das Verhältnis unterschiedlicher Generationen bezogen. Pädagoginnen und Pädagogen erfahren und gestalten ihr Handeln sowohl individuell wie auch kollektiv im historischen Zusammenhang ihrer jeweiligen Generationen. Sie begegnen dabei Menschen, die wiederum selbst zugehörig zu einer bestimmten Generation sind. Pädagoginnen und Pädagogen stehen damit vor einer doppelten Reflexionsaufgabe: Einerseits müssen Sie ihr Handeln als bedingt durch jeweilige Generationenzusammenhänge verstehen und andererseits die Aufgabe reflektieren, Menschen anderer Generationen zu unterstützen. Professionelles pädagogisches Handeln setzt damit Wissen über unterschiedliche Generationenzusammenhänge, ihre sozialstrukturellen und demographischen Ausprägungen sowie ihre historische Entwicklung voraus. Im Seminar werden daher im Anschluss an eine theoretische Bestimmung des Generationenbegriffs die Lebensalter Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter in historischen und Gegenwartsperspektiven in den Blick genommen. Gefragt wird dabei nach der Bedeutung der jeweiligen ‚Generationengestalten‘ für pädagogisches Handeln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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