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  Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Kant trifft Platon in der Cyberhöhle

Dozent/in
Dr. Mark Wenz, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, M3N/01.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teinahme in FlexNow ab 14.04.2020

Inhalt
Kant trifft Platon in der Cyberhöhle: Die Modernisierung europäischer Gesellschaften hatte und hat fundamentale Transformationsprozesse zur Folge (Kergel 2018, S. 44). Unser Alltag ist mittlerweile umgeben oder geformt von digitalisierten Lebenswelten. Dem Anspruch des „selbst-denkens“ in der Bildung steht der handlungsleitende Algo-rithmus künstlicher Intelligenz gegenüber. Wird das durch die Aufklärung angestrebte Ideal des auto-nomen Subjekts, möglicherweise aus Bequemlichkeit, aufgegeben? An die Stelle des „Sich-Fragens“ tritt die Frage an einen digitalen Assistenten. Vernünftige Selbstbestimmung wie Kant sie fordert ist verbun-den mit der Suche nach Erkenntnis, welche als Resultat strategischen Zweifelns gesehen werden kann (Kergel 2018, S. 71). Im Vertiefungsseminar wird nach den Bedingungen gefragt um Bildung im Kontext sich wandelnder (digitaler-) Kultur und Gesellschaft im Sinne des erkennenden Subjekts zu beschreiben. Im ersten Seminarabschnitt erschlossene Theorien dienen dann als Grundlage für die Analyse ausge-wählter Relationierungen von Bildung und digitalem Wandel im zweiten Seminarabschnitt.
Kant meets Plato in the cybercave: The modernization of European societies has led and continues to lead to fundamental trans-formation processes (Kergel 2018, p. 44). Our everyday life is now surrounded or shaped by digitalised living environments. The claim of "self-thinking" in education is countered by the action-guiding algorithm of artificial intelligence. Is the ideal of the autonomous subject stri-ven for by the Enlightenment being abandoned, possibly out of convenience? In place of "as-king oneself", the question to a digital assistant is being asked. Reasonable self-determination as Kant demands is connected with the search for knowledge, which can be seen as the result of strategic doubt (Kergel 2018, p. 71). In the advanced seminar, the conditions for describing education in the context of changing (digital) culture and society in terms of the cognitive subject will be examined. Theories developed in the first part of the seminar will then serve as a basis for the analysis of selected relations between education and digital change in the second part of the seminar.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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