UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

  Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft

Dozent/in
Dorothea Taube

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
Zeit und Ort: Fr 8:15 - 9:45, MG2/00.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in FlexNow ab 06.04.2021

Inhalt
Im Seminar geht es um eine aktive und reflexive Auseinandersetzung mit Facetten der Professionalität als Lehrende im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft. Bildung in der Weltgesellschaft wird als theoretischer Oberbegriff verstanden, dem unterschiedliche Konzepte zugeordnet werden können, die sich mit Fragen von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit aus einem globalen Horizont beschäftigen (z. B. GL oder BNE). Im theoretischen Grundlagenteil werden wir uns mit Herausforderungen des Lehrens im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft beschäftigen. Es werden Modelle und darin beschriebene Aspekte genau betrachtet, mit der die Professionalität von Lehrenden beschrieben wird und die auf das Lehren im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft bezogen sind. In anwendungsbezogenen Teil werden Facetten professioneller Kompetenz mit einem Fokus auf Überzeugungen und Werthaltungen anhand der beispielhaften Umsetzung konkreter didaktischer Unterrichtsmaterialien reflektiert. Ziel ist es, sich mit der eigenen Professionalität und den eigenen Lernprozessen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft auf Basis theoretischer Inhalte und in der beispielhaften Erprobung aktiver Elemente reflexiv auseinanderzusetzen. Als Studierende sollen Sie dazu befähigt werden, die erlernten Inhalte für die spätere berufliche Praxis zu überführen und für die persönliche Weiterentwicklung relevant werden zu lassen. Vorausgesetzt im Seminar wird eine regelmäßige Vorbereitung der Pflichtlektüre (auch in Englisch!) und eine aktive Beteiligung im Austausch darüber. Die kontinuierliche Mitarbeit im theoretischen Grundlagenteil ist Voraussetzung, um im zweiten Teil des Seminars eine eigene didaktische Einheit aus dem Bereich weltbürgerlicher Bildung mit Mitstudierenden zu erproben und anzumoderieren. Für die Teilnahme vorausgesetzt wird außerdem das Abgeben von drei kurzen Reflexionstexten.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Teachers’ professional pedagogical competences in the field of Global Education

Contents
The aim of the seminar is an active reflection of different aspects of teachers’ professional competence in the field of Global Education. Global Education is an umbrella term to describe different approaches and concepts that apply a global perspective in educational teaching and learning settings (e.g. Global Learning or Education for Sustainable Development). The first part of the seminar deals with theoretical insights. We will look at challenges that are described from a theoretical standpoint with regard to teaching global issues in an interconnected world. We will get to know different models that describe different aspects of teachers’ professional competence in the field of Global Education with a focus on the aspects of teachers’ beliefs and values. In the second part of the seminar, students will have the possibility to reflect on the theoretically discussed aspects of professional competence by moderating a short didactical unit in the field of Global Education. The seminar offers a self-reflective approach to your individual professional understanding and your learning processes regarding your own professional competence. Hopefully, with the support of the exercises and the discussion in the seminar, you will be able to reflect more clearly on your own professional competences in the field of Global Education and make use of that for your further professional career. If you want to take part in the seminar, it is obligatory to read the literature and to participate actively in the discussion. Additionally you will work in small groups to prepare and moderate a short didactical unit in the field of Global Education. It is also obligatory that you hand in three short reflective papers during the semester. Further information will be given in the first session

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof