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  Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Wertebildung

Dozent/in
Martina Osterrieder

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, AMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.4.2023, Einzeltermin am 12.5.2023 14:00 - 18:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 13.5.2023 9:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 16.6.2023 14:00 - 18:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 17.6.2023 9:00 - 18:00, MG1/02.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in FlexNow ab 11.04.2023

Inhalt
Lehrkräfte sind angesichts wachsender Diversität von Lebensentwürfen und damit verbundener Wertepluralität in der Gesellschaft mit zunehmenden Herausforderungen hinsichtlich Ihrer wertebildnerischen Rolle konfrontiert. Dies erfordert von Lehrkräften eine ethisch-pädagogische Kompetenz für wertesensibles Handeln. Im Rahmen des Seminars soll zunächst eine Sprachfähigkeit in Bezug auf die Bedeutung von Werten für das Individuum und die Gesellschaft gefördert werden. Hierzu werden Wertemodelle unterschiedlicher Bezugsdisziplinen reflektiert. Darüber hinaus wird praxisorientiert anhand von Materialien aus schulischen und anderen gesellschaftlichen Kontexten untersucht, welche Funktion das explizite und implizite Sprechen über Werte in verschiedenen Diskursformationen einnehmen kann. Ferner werden empirische Befunde diskutiert und unterschiedliche pädagogische Modelle zur Förderung von Wertebildung analysiert. Wertebildung wird dabei bildungstheoretisch verortet und Wertediskurse historisch kontextualisiert. Es werden Bezüge zu Menschenrechtsbildung und Demokratielernen hergestellt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Teaching profession: Foundations of Education of Education/Advanced Seminar: Values Education

Contents
Regarding the growing diversity of lifestyles and the associated plurality of values in society, teachers are confronted with increasing challenges concerning their role as value educators. This requires teachers to have ethical-pedagogical competence for value-sensitive action. In the context of the seminar, the aim is first of all to promote the ability to talk about values with regard to the significance of values for the individual and society. To this end, value models from different reference disciplines will be reflected upon. In addition, the function that explicit and implicit speaking about values can have in different discourse formations will be examined in a practice-oriented way using materials from school and other social contexts. Furthermore, empirical findings are going to be discussed and different pedagogical models for promoting value education will be analysed. Value education will be located in educational theory and value discourses will be contextualised historically. References to human rights education and democracy learning are going to be made.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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