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Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft
- Dozent/in
- Dr. Marcel Scholz
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung in FlexNow ab 06.04.2021
- Inhalt
- „In diesem Seminar soll sich dem Thema der Werteerziehung vor dem Hintergrund des Pluralismus in der zeitgenössischen Postmoderne angenähert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die sich daraus ergebenden Implikationen für Erziehungswissenschaft und Pädagogik. Es wird sich der Betrachtung der Frage gewidmet, wie sich Moral im Subjekt generiert und welche pädagogischen Schlussfolgerungen sich daraus ergeben. Darüber hinaus werden konkrete unterschiedliche pädagogische Konzepte und Theorien im Kontext von Werteerziehung thematisiert und ein Exkurs zum Modell des „Erziehenden Unterrichts“ aus einer historischen Perspektive eingeflochten. Parallel zu diesen Thematiken und Zugängen werden Fragen nach Bedeutsamkeit hinsichtlich einer pädagogischen Professionalität gestellt und der Versuch unternommen, basierend auf den Theorieofferten Antworten darauf zu generieren, die den Umgang mit der Thematik in der Praxis strukturieren und eine Reflexion pädagogischer Problemlagen in diesem Kontext leiten können. Die zur Verfügung gestellten Texte bilden dabei Grundlage für die in der Sitzung im Mittelpunkt stehende Reflexion und Diskussion der Inhalte und müssen vorab gelesen werden. Die Leistungsanforderung kann wahlweise aus einem kurzen Impulsreferat, einem im Vorfeld erstellten Thesenpapier oder einem Sitzungsprotokoll bestehen.“
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Value-based education in a pluralistic society
- Contents
- This seminar will approach the topic of values education against the background of pluralism in contemporary postmodernity. The focus will be on the resulting implications for educational science and pedagogy. Consideration will be given to the question of how morality is generated in the subject and what pedagogical conclusions result from this. Furthermore, concrete different pedagogical concepts and theories in the context of value education will be addressed and an excursus on the model of "educative teaching" from a historical perspective will be woven in. Parallel to these topics and approaches, questions are posed about the significance of pedagogical professionalism and the attempt is made to generate answers based on the theoretical offers, which can structure the handling of the topic in practice and guide a reflection on pedagogical problems in this context. The texts provided will form the basis for the reflection and discussion of the contents, which will be the focus of the session, and must be read in advance. The performance requirement can optionally consist of a short impulse presentation, a thesis paper prepared in advance or a session protocol
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
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