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  Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung und Religion

Dozent/in
Simone Beck

Angaben
Blockseminar
2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3; Ab WiSe18/19: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.11.2019 14:00 - 17:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 14.12.2019 9:00 - 16:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 15.12.2019 9:00 - 15:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 18.1.2020 9:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 19.1.2020 10:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 26.1.2020 9:00 - 18:00, MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr

Inhalt
Religion und Bildung treffen seit vielen Jahrhunderten aufeinander und prägen bis heute ein besonderes Verhältnis in pädagogischen Einrichtungen. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter und Bachelor-Pädagogik. Ausgehend von einem historischen Blick auf das Verhältnis zwischen Religion und Bildung in unserer Gesellschaft, werden die Bildungsverständnisse der drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam herausgearbeitet. Daran anschließend erfolgt die Auseinandersetzung und Reflexion von Religion(en) in pädagogischen Handlungsfeldern, dabei kommt nicht nur die Schule in den Blick, sondern bspw. auch Familie und Jugendarbeit. Vor den bis dahin gewonnenen Perspektiven wird ein Verhältnis von Religion und Bildung in einer globalisierten Welt diskutiert. Es geht in dem Seminar nicht um Geltung oder Rechtfertigung, sondern Ziel ist die Reflexion der Genese und Aktualität des Verhältnisses von Religion und Bildung. Erwartet wird die Bearbeitung der Seminarliteratur, die Mitarbeit und Gestaltung des Seminars in Arbeitsteams und die Erstellung einer studienbegleitenden Seminardokumentation.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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