UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Pädagogische Anthropologie und Normativität: Inklusion – Vision einer gemeinsamen Bildung für alle?! Reflexionen zu theoretischen Grundlagen und Gestaltung einer Praxiseinheit

Dozent/in
Dr. Dorothea Taube

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Erweiterungsbereich, Unterrichtssprache Deutsch, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 12.7.2024 16:00 - 18:00, MG2/01.10, M3N/02.32; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zu einer Teilnahme über FlexNow: 08.04.2024, 10:00 Uhr - 31.05.2024, 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow:

Inhalt
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern (Deutschland 2008) und damit angestoßenen Reformen im Bildungsbereich ist das Thema Inklusion zu einem zentralen Gegenstandsbereich innerhalb der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft und angrenzenden (teil)disziplinären Diskursen geworden. Verbunden ist der Begriff mit dem Anspruch der Überwindung von Benachteiligung und Marginalisierung und der Schaffung einer inklusiven Bildung bzw. der Realisierung von Inklusion in gesellschaftlichen Organisationen. Das Seminar verfolgt das Ziel, Einblicke zu geben in die vielfältigen Diskurse zur Leitidee inklusiver Bildung. So wird es um unterschiedliche Perspektiven und deren Verständnis von Inklusion gehen, um das mit inklusiver Bildung verbundene Bildungsverständnis und den mit inklusiver Bildung verbundenen Zielperspektiven. Weiterhin werden wir im ersten theoretischen Block mit dem Konzept der Inklusion verbundene Konstruktionen von Normalität, Heterogenitätsfacetten und möglichen Voraussetzungen inklusiven Handelns diskutieren und in ihren Facetten und Widersprüchlichkeiten aber auch in ihrer Bedeutung für die pädagogische Praxis reflektieren. Im zweiten Teil des Seminars stehen Fragen der didaktischen Gestaltung und möglicher Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in inklusiven Bildungssettings im Fokus. Im Anschluss an die beiden theoretischen Blöcke entwickeln wir gemeinsam in kleinen Gruppen verschiedene Spieleangebote für ein inklusives Nachmittagsprogramm für Kinder. Dieses werden wir dann für interessierte Familien am 12.7. von 16 bis 17:30 Uhr anbieten. Die Teilnahme am Seminar setzt eine aktive und regelmäßige Auseinandersetzung mit der zu lesenden Lektüre voraus. Diese bildet die Grundlage für die Diskussion und Reflexion der unterschiedlichen theoretischen Inhalte und die Entwicklung des pädagogischen Angebots im Rahmen der Projektphase. Darüber hinaus wird erwartet, dass jede Teilnehmende bzw. jeder Teilnehmende sich in einer seminargestaltenden Aktivität (z.B. Input, Moderation, Gestaltung einer Wiederholungseinheit u.a.) im Seminar einbringt und sich an der Projektarbeit aktiv beteiligt. Teilnehmende reservieren sich bitte bereits jetzt den 12.7. für die Durchführung des Praxisprojekts!

Englischsprachige Informationen:
Title:
Inclusion Vision of a Common Education for All?! Reflections on theoretical basics and design and implementation of a project for kids in the practice

Contents
With the ratification of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in numerous European and non-European countries (Germany 2008) and the resulting reforms in the field of education, the topic of inclusion has become a central topic in education and its (sub)disciplinary discourses. The term is linked to the claim of overcoming marginalisation and the creation of an inclusive, quality and free education. The seminar aims to provide insights into the diverse discourses on the guiding idea of inclusive education. In the first part of the seminar, we will deal with different perspectives on inclusion, with different conceptual understandings and implied aims. Furthermore, we will discuss constructions of normality, facets of heterogeneity and possible preconditions for inclusive education and reflect on its facets and contradictions, but also on its meanings for educational practices. In the second part on theoretical basics, the focus will be on didacts and competences of pedagogical professionals working in inclusive educational settings. Following the two theoretical blocks, we will work together in small groups to develop different activities for an inclusive afternoon program for children. We will then be offering this to interested families on the 12th of July from 4pm to 5:30 pm. Participation in the seminar requires an active engagement with the reading to be done for the theoretical sessions. This forms the basis for the discussion and reflection of the different theoretical contents and the development of the pedagogical activities within the project phase. In addition, each participant is expected to contribute to the seminar in a seminar-designing activity (e.g. input, moderation, design of a revision unit, etc.) and actively participate in the project work. Participants are requested to reserve 12 July for the implementation of the educational programme!

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof