|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik >>
|
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: IMPEQ Module: Education and Normativity
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Dr. Martin Affolderbach
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Englisch, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Blockseminar findet zusammen mit den IMPEQ-MA-Studierenden aus Subsahara-Afrika statt und wird in englischer Sprache durchgeführt. Es setzt sich aus einem Vorlesungs- und einem Seminar- Block zusammen. Außerdem ist eine Exkursion nach Wittenberg vorgesehen, für die eine finanzielle Eigenbeteiligung notwendig ist. Mit einer abschließenden mündlichen Prüfung und der Abgabe eines Portfolios (jeweils in deutscher Sprache) als benotete Modulprüfung können die 8 ECTS für ein Vertiefungsseminar erworben werden. Eine Anmeldung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die angemeldeten Studierenden werden direkt kontaktiert.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 11.04.2023, 10:00 Uhr - 31.05.2023, 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 26.06.2023, 10:00 Uhr - 10.07.2023, 23:59 Uhr*
- Inhalt
- Zur Beschreibung dieser Veranstaltung s.die Modulbeschreibung für IMPEQ:
"Module >Education and Normativity< gives an introduction to theories on the religious and non-religious foundations of schooling. The basics of the theory of education from the perspective of educational science will be presented systematically in a summary lecture. This module places emphasis on individual tutoring to deal constructively with the expected heterogeneity of students.
Students
Know about the historical foundations of normativity in schools and the role of religions in schooling
Understand the notion of enlightenment for schooling and the role of schools in secular societies
Understand the role of religions in colonial and post-colonial educational settings
Understand the cooperation of state and civil society with regard to schooling
Know the basic contents of educational science regarding the underlying normativity
Are able to reflect on the normative foundations of education and its organisation in secular schools.
Students who have special needs with regard to academic working practices will profit from special tutoring on these aspects, and tutoring sessions for other students will explore the course content in more detail."
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- IMPEQ Module 1 und 3:
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|