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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Empirische Bildungsforschung: ausgewählte qualitative Studien zur Erforschung von Bildungslandschaften

Dozent/in
Lena Eich

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Fr 8:30 - 10:00; n.V., Online-Webinar; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.

Inhalt
Mit dem Begriff Bildungslandschaft ist der Leitspruch ‚Bildung ist mehr als Schule‘ eng ver-knüpft. Formelle und informelle Lernprozesse werden – genauso wie das Zusammenspiel formaler und non-formaler Bildungseinrichtungen – gleichermaßen in den Blick genommen. Mehr Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit ist ein Ziel von Bildungslandschaften. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit diesen Aspekten des Diskurses um Bildungsland-schaften – insbesondere unter der Berücksichtigung qualitativer empirischer Studien. Es wird immer wieder reflektiert, was dies für das (formelle) Lernen an der Schule sowie die Tätigkeit als Lehrkraft bedeutet. Ziele und Inhalte Das Seminar beschäftigt sich mit dem Diskurs um Bildungslandschaften, insbesondere unter der Berücksichtigung qualitativer empirischer Studien. Ausgehend von dem Leitspruch ‚Bil-dung ist mehr als Schule‘ wird das Zusammenspiel formeller und informeller Lernprozesse sowie Kooperationen an Schulen in jeweils ausgewählten Kontexten in den Blick genommen. Des Weiteren wird das Ziel von Bildungslandschaften, zu mehr Bildungschancen und Bil-dungsgerechtigkeit beizutragen, kritisch betrachtet. Der Fokus richtet sich auf die Perspektive der lernenden Subjekte sowie der professionell tätigen Personen. Darüber hinaus zielt das Seminar darauf ab, dass die Teilnehmenden einen Einblick in empiri-sche Bildungserforschung erhalten, sich vertieft mit ausgewählten qualitativen Forschungs-studien auseinandersetzen und deren Ergebnisse in den Diskurs um Bildungslandschaften einordnen können. Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse sollen dahingehend reflektiert werden, was diese für das (formelle) Lernen an der Schule, die Rolle der Schule in der Bildungsland-schaft sowie die zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft bedeuten. Die Teilnahme am Seminar setzt eine aktive Teilnahme sowie die Mitgestaltung einer Seminarsitzung voraus (Kurzreferate, ca. 20 Min.).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

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