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  Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Bildung und Politik

Dozent/in
Prof. Dr. Fritz Reheis

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.6.2023 14:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 17.6.2023 8:00 - 12:00, M3N/02.32; Einzeltermin am 23.6.2023 14:00 - 19:00, M3N/02.32; Einzeltermin am 24.6.2023 8:00 - 12:00, M3N/02.32; Einzeltermin am 30.6.2023 14:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 1.7.2023 8:00 - 12:00, MG2/00.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt.
Vorbesprechung: 25.4.2023, 18:00 - 19:30 Uhr, Raum M3N/02.32

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 11.04.2023, 10:00 Uhr - 31.05.2023, 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 26.06.2023, 10:00 Uhr - 10.07.2023, 23:59 Uhr

Inhalt
Aktivisten der Letzten Generation begründen ihre Aktionen mit dem Recht auf Widerstand gegen das Versagen der Demokratie, ja sogar mit der Pflicht zum Widerstand. Ihre Kritiker sehen in diesen Aktionen undemokratische Akte der Gewalt gegen Mitbürger, einige sprechen gar von Terror. Beide Seiten berufen sich also auf die Demokratie. In einer Demokratie geht es um die demokratischen Spielregeln für das Zusammenleben in einem Gemeinwesen, einschließlich des Umgangs mit den natürlichen Lebensgrundlagen. Demokratisch sind Spieregeln dann, wenn sie direkt oder indirekt vom Volk definiert und durch dessen Vertreter durchgesetzt werden. Demokratie ist deshalb Herrschaft des Volkes und unterscheidet sich fundamental von anderen Formen der politischen Gestaltung eines Gemeinwesens (etwa von Autokratien). Funktionierende Demokratien verlangen von den Bürgern zweierlei: Sie müssen sich an der Suche nach den geeigneten Regeln direkt oder indirekt beteiligen. Und sie müssen sich an diese Regeln also ihre eigenen! dann auch halten. Beides ist ohne entsprechende Bildungsprozesse nicht möglich, denn Menschen werden nicht als Demokraten geboren. Ziel dieser Bildungsprozesse ist es, die Bereitschaft und die Fähigkeit für das Leben in einem demokratischen Gemeinwesen zu entwickeln. Demokratische Bildung und demokratische Politik sind sogar zutiefst aufeinander angewiesen: Je besser beide einander unterstützen, desto größer die Chance, dass sich die Persönlichkeit des Menschen entfaltet und das Gemeinwohl sich gegenüber dem Wohl Einzelner durchsetzt. Zu Beginn tauschen wir unsere eigenen Erfahrungen in Bezug auf den Zusammenhang von Bildung und Politik aus. Anschließend bearbeiten wir ausgewählte Aspekte des Themenfeldes. Mögliche Themen sind: aktuelle Diskussion zur Kritik des existierenden Parlamentarismus einschließlich der Reformvorschläge; je spezifische Herausforderung der politischen Bildung in der Primär-, Sekundarstufe, an Hochschulen und in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung; Ansätze der Didaktik der Politik; Demokratieerziehung und schulische Sozialisation; Voraussetzungen von Partizipationsbereitschaft und fähigkeit; Spielarten des Rassismus und antirassistische Bildungsarbeit; Krieg und Frieden als pädagogische Herausforderung; inner- und zwischengenerationelle Gerechtigkeit in Bezug auf politische (einschließlich soziale) Freiheit und Teilhabe usw. Wir arbeiten vor allem mit kurzen Imputreferaten, an die sich ausführliche Diskussionen, Rollenspiele, Brainstormings etc. anschließen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Education and politics

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

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