UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung >>

  Normativität im Kontext BNE

Dozent/in
Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch, Vertiefungsmodul: Grundlagen einer BNE
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, MG1/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Bitte kommen Sie einfach zur ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bzw. schreiben eine Mail an uns, sollten Sie in der ersten Sitzung verhindert sein.
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Inhalt
Bildung ist ohne Normativität nicht zu denken, Bildungsinhalte und Bildungsprozesse werden immer bestimmt und bewertet. Im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung tritt Normativität zusätzlich auf vielen weiteren Ebenen auf: Nachhaltige Entwicklung ist eine Leitidee, die auf intra- und intergenerationeller Gerechtigkeit basiert, d.h. hier werden unmittelbar Bezüge zur Gerechtigkeitsethik hergestellt. Auch zahlreiche Beziehungen, die für eine BNE eine entscheidende Rolle spielen, z.B. die Beziehung zur nicht-menschlichen Mitwelt, sind von normativen Fragen berührt. Hinzu kommt, dass Bildungsakteurinnen und -akteure selbst im Regelfall eine konkrete Vorstellung von einer nachhaltigen Entwicklung oder zumindest von nachhaltigem Handeln haben, die Thematik aber möglichst pluralistisch vermitteln sollen. Der Umgang mit diesem Spannungsfeld erfordert einen selbstreflexiven Umgang mit eigenen Werten und ein professionelles Verständnis der eigenen Rolle. Und nicht zuletzt werden auch bestimmte Idealvorstellungen von Lernenden in vielen BNE-Angeboten entworfen. Im Seminar werden wir uns den einzelnen Ebenen von Normativität in einer BNE widmen. Neben Fachtexten zu diesen Themen sollen auch reflexive Methoden eingesetzt werden, um sich die eigene Position zu verdeutlichen. Zudem werden wir unterschiedliche Bildungsangebote und Materialien im Hinblick auf die o.g. Aspekte analysieren.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Normativity in the context of ESD

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof