UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Das Veranstaltungsangebot steht wegen Corona unter Vorbehalt und wird derzeit in UnivIS nicht unbedingt aktualisiert. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung über die von Ihnen gesuchte Lehrveranstaltung! Die Vorlesungszeit im WS 2020/2021 beginnt am 2. November 2020 und endet am 12. Februar 2021.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Schulpädagogik >>

  Unterricht als Inszenierungspraktik: zur Performativität im Klassenzimmer

Dozent/in
Cristina Diz Muñoz, M.A.

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 17.7.2020 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 18.7.2020, Einzeltermin am 19.7.2020 9:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: 18.6.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum M3N/00.26
Keine Raumreservierung für die Prüfung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Flexnow Anmeldung: 01.04.-26.04.2020 Anmeldung zur Prüfung im dezentralen Anmeldezeitraum.

Inhalt
In diesem Seminar werden wir uns anhand von Theorie und Praxis mit Unterricht als Inszenierungspraktik (Wagner-Willi 2009) sowie mit der Bedeutung von Ritualen und performativen Praktiken in Lernsituationen (Wulf/Zirfas 2007; Althans et al. 2009) auseinandersetzen. Durch Spielübungen zu Körper und Stimme und durch gemeinsame Diskussionen über Texte werden wir zuerst das Konzept der Rolle als professionstheoretische Kategorie untersuchen. Danach werden wir kurze Szenen erarbeiten und umsetzen, um durch eine praktische Erfahrung Prozesse körperlichen Lernens (Pille 2009; Pille/Alkemeyer 2015) aus einer schulpädagogischen Sicht reflektieren zu können. Das Seminar deckt folgende Lerninhalte, Qualifikationsziele und Kompetenzen ab: Genderforschung, Inklusion, Interkulturalität, Kommunikation, Körpersprache, Kreativität, Methoden der empirischen Forschung und Schulkritik. Studierende können eine Modulprüfung (2LP oder 3LP) absolvieren. Hierfur sind eine intensive Mitarbeit im Seminar sowie das Bestehen einer der folgenden Prüfungen notwendig: B, C, D (2 LP): Kurz-Referat (bzw. erarbeiten und zeigen einer kurzen Szene) oder schriftliche Hausarbeit. D (3 LP): Kurz-Referat (bzw. erarbeiten und zeigen einer kurzen Szene) mit schriftlicher Hausarbeit.

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof