UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Digitalisierung von Schule und Unterricht (Angebot 2)

Dozent/in
Lara Karpowitz

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Fr 8:00 - 10:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 13.12.2019 10:00 - 12:00, M3N/00.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2019
Zusätzlich zur regulären Sitzung findet am 13.12.2019 eine Sitzung von 10:00-12:00 Uhr statt.

Inhalt
Die Konvergenz alter und neuer Medien [ ], soziale Online-Netzwerke und mediengestützte Dienstleistungen generieren neue Möglichkeiten und Chancen des Mediengebrauchs, führen aber auch zu neuen Herausforderungen und Gefahren. Diese betreffen die Gesellschaft insgesamt wie den Einzelnen, insbesondere seine Privatsphäre, seine Persönlichkeitsrechte und seine Datenschutzgrundrechte. Gleichzeitig sorgen neue Lerntechnologien wie z. B. das online-basierte Lehren und Lernen dafür, dass Unterricht, Erziehung und Bildung in weit größerem Maße als je zuvor durch Medien bestimmt werden. Somit ergeben sich durch Medienbildung für die Schulen veränderte Aufgaben, aber auch neue Chancen bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags (KMK 2012). Mit der Verabschiedung des Digitalpakts 2019 und der damit einhergehenden Grundgesetzänderung verändert die Digitalisierung den Unterricht nicht nur in der Schule vor Ort, sondern schafft auch neue Strukturen für das Lehren und Lernen, die es kritisch zu hinterfragen gilt. In diesem Seminar werden wir uns folglich vertieft mit dem Begriff der Digitalisierung in Schule und Unterricht beschäftigen. Im Verlauf des Seminars werden verschiedene Konzepte und Studien zum Umgang mit Digitalisierung thematisiert, so unter anderem das Stufenmodell der Studie International Computer and Information Literacy Study (ICILS), die Strategie der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016), die Ergebnisse nationaler Untersuchungen ( Monitor Digitale Bildung (Schmid et al., 2016) und Schule digital Der Länderindikator (Bos et al., 2016)), das Konzept Medienbildung in der Schule (KMK 2012), der europäische Kompetenzrahmen DigComp 2.0 , aber auch einhergehende Risiken wie Cyber-Mobbing und Internetsucht. Das Seminar setzt die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Diskussion unter beständiger Reflexion der eigenen Medienkompetenzen voraus. [deckt u.a. folgende Lerninhalte, Qualifikationsziele und Kompetenzen der Module B/C sowie die entsprechenden Prüfungsmodalitäten ab: Didaktik, Kommunikation, Mediendidaktik, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Digitalisierung]

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof