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Das Veranstaltungsangebot steht wegen Corona unter Vorbehalt und wird derzeit in UnivIS nicht unbedingt aktualisiert. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung über die von Ihnen gesuchte Lehrveranstaltung! Die Vorlesungszeit im WS 2020/2021 beginnt am 2. November 2020 und endet am 12. Februar 2021.
 
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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Schulpädagogik >>

  Wie kann Schulpädagogik in postkolonialen Räumen diskursiviert, analysiert und gestaltet werden?

Dozent/in
Cristina Diz Muñoz, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, M3N/00.26
Keine Raumreservierung für die Prüfung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Flexnow Anmeldung: 01.04.-26.04.2020 Anmeldung zur Prüfung im dezentralen Anmeldezeitraum.

Inhalt
In diesem Seminar werden wir uns mit Ansätze postkolonialer Theoriebildung aus einer schulpädagogischen Perspektive auseinandersetzen. Das Seminar wird sich in drei Phasen gliedern: im ersten Teil werden wir einführende Texte besprechen, die eine theoretische Grundlage bilden sollen (Gutiérrez Rodríguez/Steyerl 2012, Nandi 2012, Castro Varela 2016, Messerschmidt 2018, Dhawan et al. 2019). Im zweiten Teil werden wir uns mit Beispielen aus der pädagogischen Empirie, d.h. mit Untersuchungen machtvoller Bezeichnungspraktiken in Schule und Unterricht (Ricken 2012, 2014, Reh/Ricken 2012, Engel 2019, 2020, Castro Varela 2020) beschäftigen. Im letzten Teil werden wir die diskutierte Theorie auf die Unterrichtspraxis in der Schule beziehen, in dem wir eigene empirische Analysen durchführen und reflektieren werden.
Das Seminar deckt folgende Lerninhalte, Qualifikationsziele und Kompetenzen der Module B/C/D ab: Genderforschung, Inklusion, Interkulturalität, Kommunikation, Körpersprache, Kreativität, Methoden der empirischen Forschung und Schulkritik. Studierende können eine Modulprüfung (2LP oder 3LP) absolvieren. Hierfür sind eine intensive Mitarbeit im Seminar sowie das Bestehen einer der folgenden Prüfungen notwendig:
B, C, D (2 LP): Kurz-Referat (bzw. durchführen und präsentieren einer empirischen Analyse) oder schriftliche Hausarbeit.
D (3 LP): Kurz-Referat (bzw. durchführen und präsentieren einer empirischen Analyse) mit schriftlicher Hausarbeit.

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