UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Responsive Evaluationsforschung - Zur impliziten Logik von Leistungsbewertungen im Unterricht

Dozent/in
Prof. Dr. Juliane Engel

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, M3N/00.26

Inhalt
In diesem Seminar werden wir uns dem zentralen pädagogischen Thema des Vergleichs widmen. Vergleiche erfolgen oftmals durch implizite Logiken des (Be-) Wertens, die den (professionellen) Akteuren selbst nicht zugänglich sind. Um ihnen auf die Spur zu kommen, lohnt es sich, Erkenntnisse der Sozial- und Praxistheorie heranzuziehen mit Diskursen der responsiven Evaluationsforschung zu verknüpfen. Die damit verbundenen Diskussionen über Vergleichs- und Bewertungstheorien wenden wir stets pädagogisch und erproben sie an konkreten, empirischen Praxisbeispielen aus Schule und Unterricht. Das Seminar setzt die aktive Teilnahme sowie die intensive Lektüre der Texte voraus. Darüberhinaus ist es vorgesehen, in die Sitzungen durch Kurzreferate einzuführen oder explorative Studien durchzuführen. [deckt u.a. folgende Lerninhalte, Qualifikationsziele und Kompetenzen der Module B/C/D sowie die entsprechenden Prüfungsmodalitäten ab: Beratung, Didaktik, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung]

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof