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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Sozialpädagogik >>

  Gender in der Sozialen Arbeit

Dozent/in
Gisa Stich

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD KF SozPäd 1 - B (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1-10/1-15 (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Sozialpädagogik II (Methoden in der Sozialpädagogik)
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.11.2021 14:00 - 18:30, WE5/02.004; Einzeltermin am 10.12.2021, Einzeltermin am 21.1.2022 14:00 - 18:30, WE5/02.006; Einzeltermin am 22.1.2022 8:30 - 17:00, WE5/02.006; Einzeltermin am 23.1.2022 10:00 - 15:30, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten, kreativem Arbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Das Seminar wird als Blockseminar angeboten und ist daher auf 30 Teilnehmende begrenzt.
  • Anmeldung ab dem 19.10.2021, 16:00 Uhr, im VC
  • Einführungsveranstaltung am 12.11.2021, 14:00 - 18:30 Uhr
  • Vorbesprechung am 10.12.2021, 14:00 - 18:30 Uhr
  • Blockveranstaltung findet statt am 21.01.2022, 14:00 - 18:30 Uhr, am 22.01.2022, 8:30 bis 17:00 Uhr, und am 23.01.2022, 10:00 - 15:30 Uhr.

Die Teilnahme an allen Terminen ist obligatorisch.

Inhalt
Die Entstehung des Berufsfeldes der Sozialen Arbeit ist untrennbar verbunden mit der zeitgenössischen Debatte um die gesellschaftliche Stellung und die Verhältnisse der Geschlechter. Dies bedeutet, dass in der Sozialen Arbeit nicht nur von Beginn an bereits die Sicht auf die Geschlechterbeziehungen und -zuständigkeiten in ihrer historischen Aktualität widergespiegelt wurden, sondern dass genau diese ebenso die sich entwickelnden Tätigkeitsfelder innerhalb der Sozialen Arbeit beeinflussten. Dies gilt bis heute und wird auf den unterschiedlichen Bezugsebenen (individuell, institutionell, gesellschaftlich) deutlich, z. B. indem durch die immer noch bestehende Verbindung von Care und Weiblichkeit die Soziale Arbeit als klassischer Frauenberuf wahrgenommen wird und dadurch zur Konstitution von Geschlecht beiträgt.

Das Seminar Gender in der Sozialen Arbeit hat zum Ziel, die Studierenden zu befähigen, diese Konstruktionsprozesse und deren Konsequenzen für die Soziale Arbeit zu erkennen, um sich für ihre spätere Praxis entsprechend reflektiert positionieren zu können. Hierfür werden über die Diskussion von genderwissenschaftlichen Ausgangspunkten und anhand der Beschäftigung mit intersektionalen Ungleichheitskonstruktionen die Grundsteine gelegt. Des Weiteren sollen sie befähigt werden, dekonstruktive Methoden zu entwickeln und anzuwenden, die zum Abbau geschlechterspezifischer Hierarchien und damit zum Aufbau demokratischer Geschlechterverhältnisse in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit beitragen können. Hierzu werden interdisziplinäre Beiträge aus den Genderwissenschaften herangezogen und auf die spezifischen Themengebiete der Sozialen Arbeit bezogen; dies sind z. B. die Arbeit in sozialen Problemfeldern, die Beschäftigung mit unterschiedlichen Zielgruppen und damit diversen Handlungsbereichen. Doch auch die Soziale Arbeit an sich soll als Profession unter genderrelevanten Aspekten reflektiert werden, damit tradierte und automatisierte Zuschreibungen und Konstruktionen von Geschlecht und als Konsequenz dessen geschlechterspezifische Hierarchien und Zugänge in Zukunft für die Sozialberufe aufgedeckt und demokratisiert werden können.

Empfohlene Literatur
Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Gender in Social Work

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

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