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  Inklusive Bildung - Lehren und Lernen im Kontext von Inklusion

Dozent/in
Nicole Marr

Angaben
Blockseminar
2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd 2 - B: Sozialpädagogische Forschungspraxis (Organisations-/Programm- und Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Feld II); MA BB: Organisations-, Programm- und Konzeptentwicklung im Sozialpädagogischen Arbeitsfeld
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.11.2016, Einzeltermin am 19.11.2016 9:00 - 18:00, KR12/00.16; Einzeltermin am 26.11.2016, Einzeltermin am 2.12.2016 9:00 - 14:30, KR12/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
Als Voraussetzung für das Bestehen wird eine erfolgreiche Gruppen-Präsentation bzw. für die Benotung eine erfolgreiche Gruppen-Präsentation mit Gruppen-Hausarbeit angesehen.

Hinweis:
Es findet keine Vorbesprechung zum Seminar statt!

Inhalt
Menschenrechtliche und sozialrechtliche Grundlagen:

z. B. UN-BRK, gleichberechtigte Teilhabe, schul-, sozial-, behindertenrechtliche Grundlagen.

Begriffe:
Inklusion, Exklusion, Integration, Individualität, Förderung, Entwicklung, Bildung, Behinderung, Behinderungsformen in der Schule; besondere Lernschwierigkeiten, sonderpädagogischer Förderbedarf, Lernbegriff.

Schwerpunkte:
  • Konzepte menschlichen Lernens,
  • Bezug zu verschiedenen Behinderungsformen,
  • Schulbegleiter (grober Überblick über Beantragung, Anspruch, Genehmigung, Aufgaben im Unterricht),
  • Teamarbeit, Kommunikation, Kooperation,
  • Planen einer inklusiven Unterrichtseinheit (Vorbereitung, Durchführung eines Lehrplanmoduls, Reflexion),
  • Berufliches Selbstverständnis: Reflexion/Eigenreflexion,
  • Konflikte professionell lösen,
  • Wandel zur inklusiven Schule,
  • Historische und aktuelle Entwicklung (Geschichte der Behindertenpädagogik, mögliche Unterstützungssysteme),
  • Leistungsbewertung im Kontext von Inklusion (Nachteilsausgleiche, Leistungsbewertung in Lerngruppen, individuelle Leistungsmessung)

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