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Innovationsfähigkeit von Unternehmen
- Dozent/in
- Dr. Harald Meyer
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: bitte bei Herrn Dr. Meyer erfragen!
- Inhalt
- Ziel des Seminars:
Die Theorie-Basis des selbst entwickelten Innovations-Messgeräts besser beleuchten
14.10.2008 – Erstes Zusammentreffen der Interessenten
- Vorstellung, um was geht es im Seminar? --> vgl. Seminarplan
- Möglichkeit, das Seminar in 4-5 Blockveranstaltungen zu komprimieren (Termine?)
- Schein-Kriterien: Referat, Protokoll und aktive Teilnahme
- Referat: Vorstellen eines theoretischen Teilgebiets (entweder aus der Pflichtlektüre oder ein neuer Impuls aus dem Bereich der Innovationsforschung – freie Themenwahl)
- Die Teilnehmer sollen sich bis zur ersten Blockveranstaltung in die „Pflichtliteratur“ einlesen und sich überlegen, mit was sie sich im Rahmen ihres Referats näher auseinandersetzen wollen.
- Themenwahl bei der ersten Blockveranstaltung
1. Blockveranstaltung:
- Innovationsdefinition
- Vorstellen des Interview-Leitfadens und seiner Kategorien
- Überblick: „Was bisher geschah“
- Durchführung beim FT und erste Erfahrungen mit den Interviews (freie Berichterstattung und Diskussion)
- Einordnung des Seminars in den Projektrahmen
- Vertiefte theoretische Hintergrundinformation, bezogen auf unsere praktische Anwendung
- Themenvergabe für die Referate (im Folgenden sind schon ein paar Vorschläge ausgearbeitet)
2-4. Blockveranstaltung (von den Seminarteilnehmern gestaltet)
- Jeder Teilnehmer hält ein Referat im Rahmen der vorgegeben Themen (Dauer: ca. 45 Min., Gestaltung: Nach Wahl mit PowerPoint, Overhead-Folien oder ganz „Innovativ-anders“)
- Im Anschluss an jedes Referat sollen gut 45 Minuten für Diskussion eingeplant werden, die den Vortrag mit unserem Projekt in Verbindung setzt
- Pro Sitzung sollten also nicht mehr als 3 Referate angesetzt werden max. 9 Themen
(je nach Teilnehmeranzahl können auch mehrere an einem Thema arbeiten)
Erste Referate-Sitzung: Theoretische Grundlagen
1. Psychologie der Innovationen in Organisationen (Frey et al, Bericht vom Roman Herzog Institut)
- Einflussfaktoren auf verschiedenen Ebenen
- Grundlegende Prinzipien und „Kulturen“
- Phasenmodell der Innovation
- Umsetzung und Akzeptanz in Unternehmen
2. Zwischen Chaos und Struktur (Brown & Eisenhardt: Competing on the Edge: Strategy as Structured Chaos)
3. Wie erfolgreiche Unternehmen arbeiten (Joyce, Nohria und Roberson)
Zweite Referate-Sitzung: Die Konkurrenz schläft nicht
4. Innoscore - Portal zur Selbstbewertung der Innovationsfähigkeit
- Kurzes Vorstellen des InnoScore
- Probeweises Durchführen des Tests (fiktive Antworten) um hinter die Auswertungsmethodik zu kommen
- Überholspur Innovation – Messung, Bewertung, und Steigerung der Innovationsfähigkeit durch www.innoscore.de (Abschlussbroschüre zum Forschungsprojekt vom Fraunhofer Institut)
- Ggf. Kontaktaufnahme mit den Autoren, um deren Quellen zu erfragen
5. Innovationsklima – Konstruktion und erste empirische Überprüfung eines Messinstruments (von Kauffeld, Frey et al.)
- Den Fragebogen zum Innovationsklima kurz vorstellen
- Kontakt zu den Autoren aufnehmen  gibt es neue Ergebnisse?
6. Aktuelle Konkurrenzbeobachtung: Imp3rove, Europäisches Innovationsnetzwerk, IDW online, etc.
- Imp3rove veranstaltet zum Beispiel im November wieder einen Workshop in Deutschland  in welcher Form? Was sind die Themen? (Kontaktaufnahme?)
- Was gibt es Neues auf dem Markt?
- Noch andere Messinstrumente, die wir noch nicht kennen?
- Ziel: aktuelle Literatur- und Internetrecherche
Dritte Referate-Sitzung: Weitere Ansätze und neue Anregungen
- Tom Kelley und IDEO? würde evtl. auch gut zu Joyce et al. passen
- das Papier der Österreicher? -->dafür brauch ich noch mehr Info!
- Bailom et al: The Nature of Competitive Advantage (IMP-Expertenstudie 2006)
- Impulse der Seminar-Teilnehmer?
- Sonst Raum für Diskussion...
5. Blockveranstaltung:
- Stefan und Katharina stellen ihre DA / Erkenntnisse aus den Interviews vor
- Viel Raum für Diskussion und neue Anregungen
- Integrierter Abschluss, der alle auf das Projekt gerichteten Informationen kompakt Bündelt
- Empfohlene Literatur
- Pflichtliteratur (wird den Seminarteilnehmern im Semesterapparat zur Verfügung gestellt – ggf. als Kopie;)
- Frey et al.: Psychologie der Innovationen in Organisationen (Bericht vom Roman Herzog Institut)
- Shona L. Brown /Kathleen M. Eisenhardt: Competing on the edge: strategy as structured chaos (1998). Harvard Business School Press, Boston
- William F. Joyce, Nitin Nohria, Bruce Roberson: Wie erfolgreiche Unternehmen arbeiten. (2005).
Klett-Cotta, Stuttgart.
- das Papier der Österreicher?
- Bailom, F.; Kausl, A.; Matzler, K; Staudacher, A.: The Nature of Competitive Advantage - Erfolgsmuster im Umbruch, IMP-Expertenstudie 2006.
sonstige Literatur-Vorschläge:
- Tom Kelley: Das IDEO Innovationsbuch
- Konkurrenzbeobachtung:
- Innoscore (den Test einmal „durchführen“, um hinter die Auswertungsmethode zu kommen)
- Innovationsklima von Kauffeld, Janas, Grate, Frey und Frieling (gibt es neue Ergebnisse?)
- Imp3rove (die bieten im November wieder ein Seminar in Deutschland an)
- neue Recherche?
- Institution: Professur für Organisations- und Sozialpsychologie
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