UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Motivationspsychologie im digitalen Modus: Onlineunterricht motivational und volitional förderlich gestalten (Grötzbach) [Import]

Dozent/in
Daniel Grötzbach, Schulpsychologe

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Do 16:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 ( Portfolio MAP ) Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 05.10. bis zum 06.11.2020.

Inhalt
Neben seinen kognitiven Fähigkeiten zählt die motivationale Lage eines Schülers zu den individuellen Determinanten, die seine Lernleistung am stärksten bedingen. Dabei lässt sich der Sammelgriff der Motivation als das aktivierende Ausrichten eines Handelns auf einen positiv bewerteten Zielzustand definieren (vgl. Rheinberg 2006). Das Seminar beschäftigt sich einerseits mit einer Vielzahl von Konstrukten der Motivationspsychologie wie z.B. Motiven und motivationalen Grundbedürfnissen, Leistungsmotivation, Interesse & Flowerleben und die Fähigkeit, Motivation auch in schwierigen Handlungsphasen aufrecht zu erhalten (Volition).
Das Seminar thematisiert dabei besonders die Rolle von Motivation & Volition unter verstärkten Bedingungen des selbstregulierten Lernens wie sie im Online-Unterricht besteht. Hier stellt das Seminar, den Anspruch, das motivationale Erleben von Schülern durch zielgerichtete Anwendung von motivationspsychologischem Wissen in diesen Phasen des Lernens positiv zu beeinflussen, sie zu „motivieren“.
Hierzu bietet das Seminar Gelegenheit zum Ausprobieren verschiedener Motivierungsstrategien, indem an Stelle von referierenden Vorträgen der Teilnehmer das motivierende „Unterrichten“ eines selbst gewählten Themenstoffes in einem Onlinesetting gestellt wird.

Das Seminar findet vollständig online statt und nutzt durchgängig die vom Rechenzentrum der Universität Bamberg zur Verfügung gestellte Plattform Microsoft Teams. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Vorhandensein einer Webcam und eines Headsets mit integriertem Mikrofon sowie eine verlässliche Internetverbindung.

Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof