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  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Sozialpsychologie in der Schule A (Dotzel) [Import]

Dozent/in
Stefanie Dotzel

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Mi 14:00 - 16:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 („Portfolio–MAP“) – Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD–01–04–002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 05.10. - 06.11.2020.

Inhalt
Dieses Seminar widmet sich inhaltlich dem Thema „Sozialpsychologie in der Schule“ und legt den Fokus hierbei auf zahlreiche Themenbereiche. Das Seminar nimmt dabei nicht nur relevante sozialpsychologische Themen in den Blick (bspw. Gewalt, Stereotype), sondern auch den Umgang der Lehrkraft mit ebendiesen (bspw. Gewaltprävention, Reduktion von Stereotypen).

Der Aufbau jeder Seminarsitzung erfolgt nach dem Prinzip der Instruktion (Präsentation mit eher passiver Rolle des Lerners) zur Konstruktion (Gruppenarbeit mit konstruktiver Eigenaktivität und Kontextbezug). Durch diesen Ansatz soll die Anwendbarkeit von Theorien der Sozialpsychologie demonstriert werden. Neben der Fähigkeit zur Selbstregulation der eigenen Lernprozesse erwerben die Studierenden so auch Kompetenzen zur Anwendung des Gelernten im Lehrkontext.

Somit ist es Ziel des Seminars 1) grundlegende Begriffe und Forschungsbefunde der Sozialpsychologie vor dem Hintergrund schulischer Relevanz zu vermitteln, 2) Methoden im Umgang mit sozialpsychologischen Themen in der Schule zu vermitteln 3) durch aktive Gruppenarbeiten der Studierenden einen Praxisbezug herzustellen.

Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht

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