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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Psychologie in Schule und Unterricht >>

  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Sozialpsychologische Phänomene in der Schulklasse (Schel)

Dozent/in
Janina Schel

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Do 10:00 - 12:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 („Portfolio–MAP“) – Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD–01–04–002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 05.10. - 06.11 2020.

Inhalt
Sozialpsychologische Phänomene sind überall zu beobachten, wo mehrere Menschen aufeinandertreffen. Dies trifft in besonderem Maße auf Schulklassen zu, deren Zusammensetzung selten auf freiwilliger Basis besteht.

Das Seminar gibt einen Überblick über zahlreiche sozialpsychologische Phänomene wie sozialer Einflussnahme, aggressives oder prosoziales Verhalten, die Ausbildung und Veränderung von Einstellungen und Gruppenphänomene im Allgemeinen. Im Weiteren werden diese Phänomene im Besonderen auf ihre Bedeutung für den schulischen Kontext in der Schulklasse durchleuchtet und jeweils gemeinsam entsprechende Handlungsimplikationen für die Lehrtätigkeit abgeleitet.

Von besonderem Interesse ist dabei, bestimmte Phänomene für pädagogische Zielsetzungen zu nutzen, um beispielsweise das Lernen in der Gruppe „Schulkasse“ zu verbessern.

Darüber hinaus wird den Seminarteilnehmenden auch die freiwillige Möglichkeit zur Online-Teilnahme an kleinen Selbst- und Gruppenexperimenten zu den Seminarthemen angeboten.

Das Seminar ist in Theorie- (in der Online-Lehre via Panopto) und Praxiseinheiten (gemeinsame Besprechung von Übungen und Fallbeispielen aus dem schulischen Kontext in der Online-Lehre via Teams) unterteilt.

Das Seminar kann für das Aufbau-Modul oder auch das Modul III belegt werden.

Die Portfolioleistung im Modul III besteht in der Zusammenfassung von fünf (selbstgewählten) sozialpsychologischen Phänomenen unter Einbezug empirischer Befunde und der Ableitung jeweils adäquater Handlungsimplikationen und -beispiele für den schulischen Kontext sowie einer kurzen Reflexion der Erkenntnisse aus dem Seminar für die spätere Lehrtätigkeit.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Socio-psychological phenomena in the school class

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