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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Seminar Psychologie (EWS): Lehrprojekt BERA : Lernberatung (Sauer)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Daniela Sauer, Dorothea Horn

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.10.2016 18:00 - 20:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 16.12.2016 14:00 - 18:00, M3/01.16; Einzeltermin am 17.12.2016 9:00 - 18:00, M3/02.10; Einzeltermin am 10.2.2017 14:00 - 18:00, M3N/01.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [SS 14 + WS 14/15 + SS 15 + WS 15/16 + SS 16]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Modulbeginn ab Wintersemester 2012/2013 [WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c ( 150 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12]: Modulnummer LAMOD 01 04 002b ( 180 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studien /Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]: Modulnummer LAMOD 01 04 001a // Seminar Psychologie (EWS) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht unter http://www.uni-bamberg.de/psychgschu/leistungen/studium.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 19.09.-11.10.16.

Inhalt
Zum Schulalltag jeder Lehrkraft gehört es, andere zu beraten. Neben Gesprächen mit Eltern und Kolleg/innen geht es vor allem um die alltägliche Begleitung von Schülerinnen und Schülern in ihren individuellen Lernprozessen. Die Fähigkeit zum Selbstregulierten Lernen spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Statt als reiner Wissensvermittler zu fungieren, übernimmt die Lehrkraft die Rolle des/der Lernberater/in, der/die Schülerinnen und Schüler anregt und dabei begleitet, den individuellen Lernprozess zu verstehen und zu optimieren.
Im Rahmen des Seminars Lernberatung erwerben die Teilnehmer/innen praxis- und fallorientiertes Wissen zur Gestaltung eines gelingenden Beratungsprozesses zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach den Weihnachtsferien übertragen die Seminarteilnehmer/innen ihr erworbenes Wissen in die Praxis und führen eine Lernberatung mit einer/m Schülerin/Schüler durch. Sie werden dabei durch individuelles Mentoring und kollegiale Beratung intensiv begleitet.
Vorläufiger Seminarplan:
1. Seminarvorbesprechung am Dienstag, 25.10., 18-20 Uhr
2. Theorie-Input: Beratungsprozess & Selbstreguliertes Lernen am Freitag, 16.12.2016, 14-18 Uhr und Samstag, 17.12.2016, 9-18 Uhr
3. Praxis/Feldeinsatz: Durchführung der Lernberatung im Rahmen von zwei Gesprächen mit Schüler/innen Zeitraum Januar/Februar 16.1.-9.2.2017; in diesem Zeitraum finden begleitend individuelle Mentoring-Gespräche sowie eine Zwischenreflexion im Sinne der kollegialen Beratung statt
4. Abschlussreflexion am Freitag, 10.2.2017, 14-18 Uhr

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht

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