UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Psychologie in Schule und Unterricht >>

  Seminar Psychologie (EWS): Wie ich meinen Unterricht noch besser gestalten kann. (Worbach)

Dozent/in
Dr. Marc Worbach, Dipl.-Psych.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, M3N/03.29

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 („Portfolio–MAP“) – Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD–01–04–002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 01. bis 13.Oktober 2019.

Inhalt
John Hatties Meta-Analyse stellt eine Menge empirischer Informationen dazu bereit, welche Lehrverhaltensweisen Schulleistungen positiv beeinflussen. Um diese Informationen für das eigene Handeln im Unterricht nutzen zu können, werden im Seminar Faktoren näher betrachtet, die eine Lehrperson intentional (bewusst-geplant) beeinflussen bzw. managen kann. Die Auswahl der lernwirksamen Determinanten erfolgt über Robert Slavins QAIT-Modell mit dem Ziel, im Seminar konkrete, evidenzbasierte Handlungsweisen einzuüben, die die kognitive Qualität des Unterrichts steigern, Anpassungen an Unterschiedlichkeiten von Schülerinnen und Schülern vornehmen lassen, Schülerinnen und Schüler motivieren und das Zeitmanagement der Lehrperson optimieren. Hierzu werden Microteaching, Klarheit, Feedback, Direct Instruction, Reciprocal Teaching, Cooperative Learning, Motivation und Classroom Management in Theorie und Praxis betrachtet/eingeübt. Das Seminar gibt Ihnen also die Möglichkeit, als Lehrpersonen(teams) in simulierten Settings zu unterrichten.
Melden Sie sich zu diesem Seminar NUR an, wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie bis zum Ende des Seminars (wegen der Rollenspiele/Simulationen) regelmäßig kommen können, und wenn sie MINDESTENS GUTE Englischkenntnisse mitbringen (weil die meisten Seminartexte auf Englisch sind).

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof