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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Psychologie in Schule und Unterricht >>

  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Inklusion an deutschen Schulen: Forschungsergebnisse zu inklusiven Bildungssettings aus psychologischer Perspektive (Franz)

Dozent/in
Sebastian Franz

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, M3/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn LA ab WS 21/22 bzw. BEd ab WS 22/23:
Modulnummer LAMOD-01-04-004a
Das Seminar wird in der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MP II) geprüft.
Lehrämter GS, MS, RS, GY, BEd Berufliche Bildung

Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 ( Portfolio MAP ) Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Das Seminar wird in der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MP II) geprüft.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ vom 20. - 31.03.2023.

Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".

Inhalt
"Diese Lehrveranstaltung thematisiert die Umsetzung von Inklusion an deutschen Schulen sowie deren Auswirkung auf Schülerinnen und Schüler aus einer psychologischen Perspektive. Zunächst wird ein Grundverständnis des Konzepts der Inklusion vermittelt und darauf eingegangen, was sonderpädagogischer Förderbedarf bedeutet und wie man ihn diagnostizieren kann. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über die Anwendung von Inklusion in deutsche Schulen und die konkrete Umsetzung in der alltäglichen Unterrichtspraxis. Um einen praxis-nahen Einblick zu erhalten, wird eine Person aus dem inklusiven Bildungssetting eingeladen, die von den Studierenden zu Herausforderungen und Chancen von Inklusion befragen können. Anschließend werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Auswirkungen von inklusiven Bildungssettings auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf diskutiert. Dabei werden psychologische Konstrukte wie Wohlergehen, Leistungen/Kompetenzen, Selbstkonzept, soziale Kompetenzen und Einstellungen genauer in den Blick genommen. Die Studierenden lernen theoretische Grundlagen zu den behandelten (psychologischen) Konstrukten kennen und vertiefen ihre forschungsmethodischen Kenntnisse. Besonderer Wert wird auf die Interpretation der Ergebnisse und die Diskussion ihrer Bedeutung für die Gestaltung von Schule und Unterricht gelegt. Vielfältige Reflexionsmöglichkeiten sollen dazu beitragen, dass die Studierenden sich intensiv mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen. "

Englischsprachige Informationen:
Title:
Inclusion at German Schools: Research findings on inclusive educational settings from a psychological perspective.

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