UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Psychologie in Schule und Unterricht >>

  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Persönlichkeitsentwicklung im Lehrberuf durch Förderung der Selbstreflexion (Schel)

Dozent/in
Janina Schel

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Fr 12:00 - 14:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 ( Portfolio MAP ) Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 17.03. - 06.04.2021.

Aktuelle Informationen erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie EWS digital".

Inhalt
Das Seminar setzt sich aus drei grundlegenden Komponenten zusammen:

1. Das Kennenlernen theoretischer Ansatzpunkte zum Konzept der Lehrerpersönlichkeit als Ensemble relativ stabiler Dispositionen, die für das Handeln, den Erfolg und das Befinden im Lehrerberuf als besonders bedeutsam angesehen werden sowie darüber hinausreichender Persönlichkeitsstrukturen und deren Auswirkung auf die Lehrtätigkeit. Hierbei liegt auch ein Fokus auf der Frage, inwieweit Persönlichkeitseigenschaften im Rahmen einer Persönlichkeitsentwicklung modifizierbar sind. Im Seminar thematisierte Persönlichkeitseigenschaften sind dabei u.a. Resilienz, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Big Five-Persönlichkeitsfaktoren sowie die Big Six-Interessensbereiche.

2. Die Anregung zur Selbstreflexion, indem eigene Persönlichkeitsstrukturen diagnostiziert und bewusstgemacht werden. Mit Hilfe von standardisierten und etablierten psychologischen Messverfahren, u.a. zu Arbeits-, Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 2008), soll hier die eigene Persönlichkeit besser kennengelernt und daraus folgend individuelle Ziele in der Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die Lehrtätigkeit identifiziert werden. Zudem werden mehrere ergänzende Verfahren zur weiteren Exploration der Persönlichkeitsstruktur (z.B. der emotionalen Intelligenz oder auch impliziter Einstellungen) zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung gestellt.

3. Der Ableitung von Handlungsimplikationen/-strategien für die Umsetzung der persönlichen Ziele. Eigene Stärken können sich dabei gezielt zu Nutze gemacht und auf Schwächen verantwortungsvoll reagiert werden. Hierbei werden u.a. Kognitive Techniken, selbstregulierte Selbstmanagementstrategien, Methoden zur Ressourcenreflexion, Entspannungsverfahren und Entwicklungsquadrate thematisiert.

Das Seminar ist in Theorie- (in der Online-Lehre via Panopto), Selbstreflexions- (in der Online-Lehre mittels diagnostischer Instrumente und selbstständiger Durchführung der Übungen als asynchrone Einheiten) und Plenumseinheiten (gemeinsame Besprechung bzw. Reflexion von Übungen in der Online-Lehre via MS Teams) unterteilt.

Das Seminar kann für das Aufbau-Modul oder auch als Wahlpflichtseminar für Modul III belegt werden.

Die Portfolioleistung im Modul III besteht in diesem Seminar in einer schriftlichen Reflexion bezüglich der drei Komponenten des Seminars (Zusammenfassung der persönlich wichtigsten Informationen zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Lehrtätigkeit, diesbezüglicher Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeitsstruktur und daraus individuell abgeleiteter Ziele sowie Handlungsansätze zu deren Umsetzung).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Personal development in the teaching profession by encouraging self-reflection

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof