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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Selbst- und Sozialkompetenz in Studium und Lehrberuf (Basten-Günther)

Dozent/in
Johanna Basten-Günther

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, M3/-1.13

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab WS 21/22:
Modulnummer LAMOD-01-04-004a
Das Seminar wird in der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MP II) geprüft.
Lehrämter GS, MS, RS, GY

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 ( Portfolio MAP ) Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ vom 28.3.-8.4..2022.

Aktuelle Informationen erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie EWS digital".

Inhalt
Eine besondere Herausforderung in Studium und Lehrberuf liegt darin, dass in der Regel keine klar abgegrenzten Arbeitszeiten und -plätze vorliegen, weshalb Studierende und Lehrkräfte gefragt sind, Berufliches und Freizeit selbstständig abzugrenzen und selbst eine ausgewogene Work-Life-Balance herzustellen. Die kontinuierliche Leistungsbewertung in Studium und beim Berufseinstieg wird dabei oft als Stressor wahrgenommen. Zudem ist die soziale Interaktion, z.B. zum Vereinbaren unterschiedlicher Bedürfnisse oder konstruktiven Austragen von Konflikten mit einer Vielzahl von Personen (Schülern und Schülerinnen, Kollegium, Schulleitung, Eltern) im Lehrberuf von besonderer Bedeutung. Um die für diese Herausforderungen gefragten Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern, werden im Seminar Konzepte wie Selbststeuerung, Emotionsregulation, Selbstfürsorge, Strukturierung und Zeitmanagement, Stressbewältigung sowie Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten theoretisch erarbeitet und ausführlich praktisch geübt.

Das Seminar kann für das Aufbau-Modul oder als Wahlpflichtseminar für Modul III belegt werden.

Die Portfolioleistung im Modul III besteht in der (kurzen) Verschriftlichung und Reflexion ausgewählter Inhalte des Seminars. Dies wird in der ersten Sitzung detaillierter erläutert.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Self competence and social competence for university studies and teaching profession

Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht

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