UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Trainings in der Pädagogischen Psychologie für Beratungslehrkräfte (Trainings Päd. Psych. (BL))

Dozent/in
Dr. Jan Hendrik Peters, Dipl.-Psych.

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.4.2022 18:00 - 20:00; Einzeltermin am 25.6.2022, Einzeltermin am 9.7.2022, Einzeltermin am 10.7.2022 9:00 - 17:30, M3N/03.28; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung am 27.4.2022 von 18 bis 20 Uhr findet online statt. Die drei Blocktermine am 25.6., 9.7. und 10.7.2022 sollen in Präsenz stattfinden.
Vorbesprechung: 27.4.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird exklusiv für Studierende im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft angeboten und im Modul "Pädagogische Psychologie" als Seminar "Trainings in der Pädagogischen Psychologie" anerkannt.

Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend, da in der Sitzung die Seminarleistungen (Vorstellen von Trainings) besprochen und aufgeteilt werden.

Die Vorbesprechung am 27.4.2022 von 18.15 bis 19.45 Uhr findet online statt. (Zoom-Link: https://uni-bamberg.zoom.us/j/63137894539)
Die drei Blocktermine am 25.6., 9.7. und 10.7.2022 sollen in Präsenz stattfinden.

Inhalt
Im Seminar werden Sie verschiedene Trainingsprogramme für Kinder und Jugendliche kennenlernen. Am Ende des Seminars sollten Sie in der Lage sein, für Einzelfälle zu entscheiden, welches Training angemessen bzw. erfolgversprechend ist. Ferner sollten Sie sich in unterschiedliche Trainings eigenständig einarbeiten und diese durchführen und evaluieren können.

Die Trainings betreffen die Förderung
  • kognitiver Fähigkeiten (einschließlich Aufmerksamkeit),
  • des sozial-emotionalen Verhaltens,
  • der Stressbewältigung.

Empfohlene Literatur
Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg.) (2008). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen: Ein Kompendium für die Praxis. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Interventions in educational psychology for school counsellors

Institution: Professur für Pädagogische Psychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof