UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Pädagogische Psychologie >>

  Lernen und Leistung

Dozent/in
Dr. Jan Hendrik Peters, Dipl.-Psych.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Einzeltermin am 7.12.2021 16:00 - 17:30; Einzeltermin am 14.12.2021, Einzeltermin am 21.12.2021, Einzeltermin am 11.1.2022, Einzeltermin am 18.1.2022, Einzeltermin am 25.1.2022, Einzeltermin am 1.2.2022, Einzeltermin am 8.2.2022 16:00 - 19:15; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar wird aktuell als Online-Seminar geplant. Wenn es die Corona-Situation erlaubt, können einzelne Termine nach Absprache mit den Teilnehmer:innen in Präsenz durchgeführt werden.
ab 6.12.2021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wendet sich primär an Studierende im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft (Modul: Pädagogische Psychologie). Es besteht die Möglichkeit des Scheinerwerbs durch ein Referat (ca. 20 min).

Aus organisatorischen Gründen kann das Seminar erst im Dezember 2021 beginnen. Es findet dann regelmäßig dienstags ab 16.00 Uhr (s.t.) statt, am 07.12.2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr, in den folgenden Sitzungen von 16.00 bis 19.15 Uhr (inkl. einer Pause).

Inhalt
Lernen und (Schul-)Leistung sind die zentralen Konzepte der Pädagogischen Psychologie. Entsprechend soll in diesem Seminar ein Überblick über die - insbesondere für Beratungslehrkräfte relevanten - zentralen Themen der Pädagogischen Psychologie gegeben werden. Dazu gehören z.B. verschiedene Lernformen (Lernen als Reaktionsverstärkung, Informationsverarbeitung, Expertiseerwerb), Eigenschaften von Lernenden (Intelligenz, Motivation) sowie die Themen Instruktionspsychologie, Lernen mit Medien, Lernschwierigkeiten/Verhaltensauffälligkeiten und kognitive Trainings. Im Seminar soll versucht werden, diese theoretischen Konzepte mit den praktischen Erfahrungen der Studierenden zu verknüpfen.

Empfohlene Literatur
Brünken, R., Münzer, S., Spinath, B. (2019). Pädagogische Psychologie: Lernen und Lehren. Göttingen: Hogrefe. [als E-Book über die Universitätsbibliothek verfügbar]

Englischsprachige Informationen:
Title:
Learning and achievement

Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof