UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation (EWS) – Kurs B

Dozent/in
Dipl.-Psych. Marc Worbach

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, M3/126N; Einzeltermin am 23.1.2009 10:00 - 12:00, U2/133

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
  • regelmäßige Teilnahme,
  • Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
  • Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus verfügen.

Inhalt
In insgesamt 14 inhaltlichen Sitzungen werden zuerst „Grundlagen und Methodenfragen“ pädagogischer Diagnostik erörtert. Darauf aufbauend sind „Erhebungsverfahren“ und deren Qualität Gegenstand der Präsentationen. Über die „Messung von Lernvoraussetzungen“ (an den Beispielen Intelligenz, Schul– und Klassenklima) und die „Beurteilung von Lernergebnissen“ durch Prüfungen oder Schulleistungstests ziehen sich die Themen hin zu „exemplarischen Aufgabenfeldern“ (wie beispielsweise Einschulung, Lese-Rechtschreibschwächen oder Hochbegabung); den Abschluss findet das Seminar in Themen zur „Evaluation“ und internationalen Schulleistungsstudien (PISA).

Empfohlene Literatur
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.
  • Slavin, R. E. (2008). Educational Psychology: Theory and Practice (9th ed.) [chapter 13 & 14]. Upper Saddle River, NJ: Pearson.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 42

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof