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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Seminar Psychologie (EWS): Entwicklung und entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion (A)

Dozent/in
Dr. Dorothea Dornheim, Akad. Oberrätin

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, M3N/03.28
Vorbesprechung: 27.4.2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum M3N/03.29

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [ab SS 14]:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Modulbeginn ab Wintersemester 2012/2013 [WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14]:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c ( 150 Minuten MAP )
Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12]:
Modulnummer LAMOD 01 04 002b ( 180 Minuten MAP )
Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Studien /Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]:
Modulnummer LAMOD 01 04 001a // Seminar Psychologie (EWS)
Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Dieses Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar; Seminarinhalte werden ab dem WS 17/18 explizit in der MAP geprüft!
Beachten Sie bitte auch die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht unter https://www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium/.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 27. März bis 18. April 2017.

Inhalt
Was sind die Kriterien für eine entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion als zentrales Merkmal der Unterrichtsqualität an Schulen sowie der Prozessqualität an vorschulischen Bildungseinrichtungen und wie sieht es mit deren Umsetzung in der Praxis aus? Ausgehend von der vorschulischen und schulischen Entwicklung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen stellen Sie im Rahmen des Seminars in einer Zweiergruppe in einem Kurzreferat Prinzipien aus einem ausgewählten Ansatz zur kognitiv-sprachlichen Entwicklungsförderung von Kindern vor. Dann entscheiden Sie, ob Sie Ihr theoretisches Wissen im Seminar mit Hilfe von Texten und Übungen vertiefen möchten oder ob Sie einzelne Elemente in der Kindergartenpraxis erproben möchten. Die Praxisphase im Kindergarten dauert 4 Wochen, in denen Sie im Tandem zwei Kinder für je 2 Stunden pro Woche fördern. Mit Hilfe geleiteter Beobachtung schulen Sie dabei Ihre eigene entwicklungsförderliche sprachliche Interaktionskompetenz. Zum Abschluss des Seminars stellen Sie Ihre Erfahrungen mit der Förderung ausgehend von den Übungen an der Universität bzw. ausgehend von der Praxis im Kindergarten den anderen Studierenden und den beteiligten Erzieherinnen vor und reflektieren, inwiefern die Interaktionsprinzipien auf Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen übertragbar sind.

Das Seminar richtet sich an interessierte Studierende aller Lehrämter, insbesondere an Studierende im Lehramt Grundschule und an Studierende der Beruflichen Bildung.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

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