UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kindliche Sprachentwicklung und ihre Diagnostik (Seminar 1)

Dozent/in
Prof. Dr. Jennifer Paetsch

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:

• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie im Basismodul B

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie/Schulpsychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Seminarleistung: Voraussetzung für das Absolvieren des Seminars: zuverlässige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der einzelnen Termine sowie Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen sowie eine Präsentation/Impulsvortrag.

Inhalt
Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns mit der kindlichen Sprachentwicklung und ihrer Diagnostik bis ins Grundschulalter. Es werden die Grundlagen des Spracherwerbs und seiner Beeinträchtigungen im Kindesalter, Grundlagen der Diagnostik und Ansätze zur Förderung thematisiert. Ein Fokus ist auch die Sprachentwicklung und –diagnostik unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit und der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Zusammenhänge zwischen allgemeiner und sprachlicher Entwicklung werden erarbeitet.

Behandelt werden beispielsweise folgende Fragen:
Welche Meilensteine vollbringen Kinder bei der Sprachentwicklung? Welche Rolle spielt die Familie, Kindergarten und Schule bei der Sprachentwicklung? Welche Sprachstörungen können auftreten? Wie verläuft die Sprachentwicklung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit? Wie kann die Sprachentwicklung gefördert werden? In welcher Beziehung steht die Sprachentwicklung mit anderen Entwicklungsbereichen und schulischen Leistungen?

Zusätzliche Information:
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Englischsprachige Informationen:
Title:
Child language development and its diagnosis

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof