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  Psychologie in den sozialen Medien

Dozent/in
Caroline van der Velde, M. Sc. Psych.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Mo 16:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
*Dieses Seminar wird ausschließlich online über Microsoft Teams stattfinden (montags 16-18 Uhr).*

Das Seminar richtet sich an folgenden Studiengang:
  • B.Sc. Psychologie: Wahlpflichtmodul Angewandte Klinische Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie"

Prüfungsleistung für das WPM Angewandte Klinische Psychologie:
  • schriftliche Hausarbeit

Inhalt
In der Netflix Serie Black Mirror wird unserer heutigen Gesellschaft der schwarze Spiegel vorgehalten:
Statt Geld bezahlt man mit Likes.. statt mit Menschen interagiert man mit Chatbots.
Auch wenn die größtenteils pessimistischen Zukunftsszenarien der Serie an vielen Stellen überzogen und weit weg scheinen, kann heutzutage niemand mehr leugnen, dass moderne Technologien und soziale Medien einen immer größeren Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln haben und die Welt nachhaltig verändern.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragen zu psychologischen Aspekten in den sozialen Medien:
u.a. Welche Auswirkungen hat die Nutzung sozialer Medien auf die psychische Gesundheit (u.a. Stress, Körperbild, Selbstwert)?
Gibt es Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Nutzungsverhalten?
Wann und wie können soziale Medien die Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Erkrankungen begünstigen?

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme ist erwünscht.

Einzelne Sitzungsinhalte werden von den Studierenden gestaltet und angeleitet.

Falls in diesem Seminar eine Note erwünscht ist, muss bis zum Ende des Semesters eine schriftliche Reflexion oder Beantwortung einer Forschungsfrage zu den behandelten Themen eingereicht werden.

Weitere Informationen dazu werden im Seminar bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
The Psychology of Social Media

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