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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie >>

  Fallkonzeption und Therapieplanung

Dozent/in
Frank Lörsch, M. Sc. Psych.

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 2.6.2023 14:00 - 17:00, M3N/03.28; Einzeltermin am 3.6.2023 9:00 - 17:00, M3N/03.28; Einzeltermin am 30.6.2023 14:00 - 17:00, M3N/03.28; Einzeltermin am 1.7.2023 9:00 - 17:00, M3N/03.28; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltungen beginnen jeweils pünktlich (s.t.)
Vorbesprechung: 18.4.2023, 15:00 - 16:00 Uhr, Raum M3N/03.29

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an folgenden Studiengang:
  • M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc. Psy KliPPt)/Pflichtmodul: Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre der Psychotherapie

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".

Achten Sie bitte darauf, sich innerhalb der Anmeldefrist (wird im Seminar bekanntgegeben) zu den dezentralen Prüfungen in Flexnow anzumelden.

Inhalt
Ein solides Fallverständnis ist das Fundament psychotherapeutischer Praxis und kann maßgeblich zum Gelingen einer Psychotherapie beitragen. Das Seminar widmet sich daher gänzlich dem Erwerb dieser essentiellen Kompetenz für Psychotherapeut*innen. Dabei wird ein verfahrensübergreifender und evidenzbasierter Ansatz gelehrt.

Aufbauend auf den im Seminar "Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten" (Bachelor) erworbenen Kompetenzen lernen die Studierenden anhand von Fallbeispielen aus der klinischen Praxis die Grundlagen der Problemanalyse, des Fallverständnisses und der Therapieplanung.

Die Erarbeitung des nötigen theoretischen Wissens erfolgt vorab durch selbständiges Literaturstudium und Diskussion in Kleingruppen.
Bei den Blockterminen wird das theoretische Wissen durch die Erarbeitung vollständiger Fallkonzeptionen und die Durchführung von Rollenspielen zum Üben der Gesprächsführung praktisch vertieft.

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Hausarbeit, in der eine Fallkonzeption schriftlich ausgearbeitet werden soll.

Empfohlene Literatur
Eells, T. D. (2015). Psychotherapy case formulation. American Psychological Association
Eells, T. D. (Hg.). (2022). Handbook of Psychotherapy Case Formulation. Guilford Publications.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Psychotherapy Case Formulation and Treatment Planning

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