|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
21st Century skills, Informationskompetenz, Data Literacy? Kompetenzmodelle und Kompetenzdiagnostik für das digitale Zeitalter
- Dozent/in
- PD Dr. Cornelia Schoor
- Angaben
- Seminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wird für das Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung) Theorien und Modelle der Diagnostik angeboten.
Dieses Seminar kann im Diagnostikmodul des Masters Psychologie als auch im Modul des Master Klinische Psychologie und Psychotherapie, Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung, Theorien und Modelle besucht werden.
Aktive regelmäßige Teilnahme, die durch ein Lerntagebuch nachgewiesen wird. In der ersten Seminarhälfte: wöchentliches Lesen eines (evt. englischsprachigen) Originalartikels zu den verschiedenen Kompetenzmodellen. In der zweiten Seminarhälfte: Erstellen eigener Analysen mit R. R-Kenntnisse sind von Vorteil, aber es wird auch eine Einführung in der ersten Seminarhälfte geben.
Die einführenden Seminarsitzungen, die Abschlusssitzung sowie die Sitzungen zu den Kompetenzmodellen finden in Präsenz statt. Die Sitzungen zur Datenanalyse finden online synchron über Zoom statt. Eine genauere Darstellung der Termine wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
- Inhalt
- Spätestens seit PISA ist „Kompetenz“ ein zentraler Begriff in Bildungs- und Arbeitskontexten. Im Seminar fokussieren wir auf Kompetenzen, die einen Bezug zum digitalen Zeitalter haben. Hierbei sind „21st century skills“, „ICT Literacy“ „Data Literacy“, „Digital Literacy“ nur einige Schlagwörter, die in der Literatur und im Internet herumgeistern. Im Seminar werden wir uns die Konstrukte erarbeiten, die hinter diesen Begriffen stehen. Dabei werden wir uns kritisch damit auseinandersetzen, inwiefern hier von verschiedenen, gleichen oder überlappenden Kompeten-zen die Rede ist. Dazu werden wir uns mit den verschiedenen Kompetenzmodellen auseinandersetzen, indem wir als Vorbereitung auf die entsprechenden Sitzungen einen Originalartikel lesen, den wir gemeinsam im Seminar besprechen und diskutieren.
Neben diesem Fokus auf das inhaltliche Verständnis von verschiedenen Kompetenzmodellen werden wir uns im Seminar dem Thema aber auch aus methodisch-diagnostischer Perspektive nähern: Im zweiten Teil des Seminars werden wir anhand verfügbarer Daten (ICILS-Daten) psychometrisch-diagnostische Analysen besprechen und selbst vornehmen, z.B. eine Skalierung anhand des Rasch-Modells. Auch eigene Fragestellungen können eingebracht und bearbeitet werden.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- 21st century skills, information literacy, data literacy? Competency models and competency diagnostics for the digital age
- Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|