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  Führungskräfteentwicklung

Dozent/in
Dipl.-Psych. Belinda Seeg

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.10.2015 16:00 - 19:00, WE5/01.004; Blockveranstaltung 20.10.2015-15.12.2015 Di 16:00 - 19:00, WE5/01.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist dem fächerübergreifenden Modul "Angewandte Personalentwicklung" zugeordnet und richtet sich daher an BWL- und Psychologiestudierende im Master.
Voraussetzung ist neben der aktiven Teilnahme die Vorbereitung und Ausgestaltung eines Seminarthemas (Referate, Übungen, etc., sollte vorab mit der Dozentin abgesprochen werden).
Teilnehmende, die eine benotete Teilnahmebescheinigung wünschen, erhalten diese auf Basis einer schriftlichen Ausarbeitung im Rahmen eines Booklets "Methoden zur Kompetenzentwicklung im Rahmen von Führungskräftetrainings".
Wenn eine Benotung gewünscht ist, ist die schriftliche Ausarbeitung bis zum Ende der Vorlesungszeit abzugeben.

Da die Veranstaltung einen hohen Übungsanteil enthält, findet es in den ersten 10 Vorlesungswochen des Semesters in 1,5fachen Terminblöcken dienstags von 16.00 bis 19.00 (inkl. Pausen) statt.
Die Einführungsveranstaltung wird ausnahmsweise am MONTAG!!! den 12.10.2015 von 16.00 bis 19.00 stattfinden. (Teilnahme erforderlich, da neben Themenvergabe auch schon generelle Einführung
gegeben wird und bereits gemeinsam die inhaltliche Basis für das Seminar erarbeitet wird).
Wöchentliche Sitzungen à 3 SWS sind vom 13.10. bis 15.12.2015 geplant.

Inhalt
Demographische Entwicklungen, Wertewandel und stetig steigende Komplexität sind die zentralen Herausforderungen, denen sich Organisationen im Wirtschaftskontext stellen müssen.
Nur durch kompetente Fachkräfte, die sich mit ständig wechselnden Anforderungen weiterentwickeln, können sich Unternehmen langfristig behaupten.
Dabei besitzt die Führungskräfteentwicklung einen besonderen Stellenwert, denn Führungskräfte stellen eine Schlüsselfunktion für Unternehmen dar.
Als Multiplikatoren und Koordinatoren von individuellen Experten, entscheiden ihre Kompetenzen nicht nur über ihre persönliche Leistung und Zufriedenheit, sondern auch über die ihrer Mitarbeiter.
Das Seminar hat das Ziel einen Überblick über konkrete Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung zu vermitteln. Da in der Praxis Trainings als häufigste Form der formellen Führungskräfteentwicklung gewählt werden,
wird der Fokus auf Methoden zur Kompetenzentwicklung im Rahmen von Führungskräftetrainings liegen.

Im Rahmen des Seminars werden wir ein Booklet erstellen, das Vermittlungstechniken praxisorientiert als Nachschlagewerk zusammenfasst.
Die einzelnen Sitzungen enthalten jeweils einen Input-, Konzeptions- und Übungsteil mit Reflexion. Zum Abschluss des Seminars gibt es jeweils noch eine Sitzung zur Vermittlung von Trainerkompetenzen und
Trainingskonzeption in denen die zuvor erarbeiteten Inhalte integriert werden.

Empfohlene Literatur
Felfe, J. (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung - Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 155-165). Göttingen [u.a.]: Hogrefe.

Kanning, U. E. (2014). Prozesse und Methoden der Personalentwicklung. In H. Schuler & U. E. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 501-562). Göttingen: Hogrefe.

Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin u.a.: Springer.

Rowold, J. (2008). Evaluation und Transfersicherung betrieblicher Trainings Modelle, Methoden und Befunde. Göttingen u.a.: Hogrefe.

Ryschka (2011), Praxishandbuch Personalentwicklung Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl., S. 339-368). Wiesbaden: Gabler.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklung, Training
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

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