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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik >>

  Transferförderliche Trainings

Dozent/in
Dipl.-Psych. Belinda Seeg

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.10.2014 15:15 - 17:45, Raum n.V.; Blockveranstaltung 7.11.2014-9.11.2014 Fr, Sa, So 8:00 - 19:00, WE5/01.004; Bemerkung zu Zeit und Ort: Der finale Termin und Ort kann sich noch ändern. Die genaue Uhrzeit wird in der Vorbesprechung festgelegt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist dem fächerübergreifenden Modul "Angewandte Personalentwicklung" zugeordnet und richtet sich daher an BWL- und Psychologiestudenten im Master.
Voraussetzung ist neben der Bereitschaft zur aktiven Teilnahme die Vorbereitung und Ausgestaltung eines Seminarthemas (Referate, Übungen, etc., sollte vorab mit der Dozentin abgesprochen werden).
Teilnehmende BWL-Studierende erhalten eine Note auf Basis einer schriftlichen Ausarbeitung.
Die Vorbesprechung findet am 9.10.2014 von 15.15 bis 16.45 Uhr in WE5N/ZG 01.08 statt. In dieser wird neben der finalen Terminfestlegung (das Seminar kann auch an anderen Wochenenden stattfinden oder auf zwei Wochenenden verteilt werden, wenn sich die Teilnehmenden auf einen Termin einigen können), eine thematische Einführung sowie die Themenverteilung erfolgen.

Inhalt
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die wertvollste Ressource von Unternehmen ihr Humankapital ist. Nur durch kompetente Fachkräfte, die sich mit ständig wechselnden Herausforderungen weiterentwickeln, können sie sich das Überleben in einem immer schneller entwickelnden Weltmarkt langfristig sichern. Daher besitzt die Personalentwicklung einen zentralen Stellenwert, wobei Trainings die häufigste Interventionsart darstellen.
Eher ernüchternd ist jedoch die nachhaltige Wirksamkeit - also das, was im Arbeitsalltag ankommt - der doch kostenintensiven Entwicklungsmaßnahmen. Studien kommen zu dem Resultat, dass nur 10 - 15 % des Gelernten in berufliche Leistung umgesetzt werden (Allio, 2005; Baldwin & Ford, 1988; Khasawneh, Bates & Holton, 2006). Jedoch dienen Trainingsmaßnahmen keinem Selbstzweck, sondern dem Ziel Kompetenzen zu vermitteln, die die Leistung und Zufriedenheit im Berufsalltag fördern. Wie dieses Ziel gefördert werden kann, steht im Fokus dieser Lehrveranstaltung.
Im Seminar "Transferförderliche Trainings" werden wir daher den aktuellen Forschungsstand zur Trainingswirksamkeit beleuchten, um daran anknüpfend Möglichkeiten transferförderliche Trainingsgestaltung zu diskutieren und zu entwickeln.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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