UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Pädagogik >> Lehrstuhl für Andragogik >>

  "Ich habe mich selbst zum Lehrer." - Autodidaktik als lebensbegleitendes Lernen

Dozent/in
Prof. Dr. Werner Faber

Angaben
Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.10.2005 14:00 - 16:00, M3/026N; Einzeltermin am 18.11.2005 14:00 - 18:00, M3/126N; Einzeltermin am 16.12.2005, Einzeltermin am 27.1.2006 14:00 - 18:00, M3/026N

Inhalt
Das Seinar gilt dem in der Theorie kaum diskutierten anthropologischen Sachverhalt, dass der Erwachsene ein "geborener Autodidakt" ist. Das ist mehr und anders als üblicherweise mit dem Terminus "selbstgesteuertes Lernen" abgedeckt wird. Erwachsenenbildung als genuiner Bildungsprozess bei erwachsenen Menschen wird in diesem Seminar in der Sicht prinzipieller Spontaneität von Subjekte eines eigenen Lebens interpretiert. Im andragogischen Feld ist von "Selbstdenkern" und "Selbstlernern" auszugehen als einer Realität, die aus vielen biografischen Zeugnissen bekannt ist. Wenn die Andragogik diesen Befund ernst nimmt, haben wir es nicht mit einer didaktisch interessanten "Lehrweise" zu tun, sondern mit einer prinzipiellen Tatsache, die einen "einheimischen Begriff" unserer Disziplin ermöglicht.
Wir wollen diskutieren, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen mit der These von einer autodidaktischen Grundausstattung des Erwachsenen verbunden sind, ob das Selbstverständnis des Professionellen in der Erwachsenenbildung sich daraufhin zu ändern hätte; inwiefern diese Sicht zu einer anderen, einer "neuen Didaktik" führen müsste. - Wir beziehen uns auf wissenschaftliche Befunde, fragen empirisch nach Autodidakten im Alltag, interpretieren literarische Beispiele (ggf. Ulrich Bräker, Karl Philipp Moritz), lernen aus Erfahrungen der Seminarteilnehmer - jeder "sein eigener Lehrer".

Empfohlene Literatur
Faber, Werner (2002): Erwachsenenbildung als Autodidaktik. In: Paape, B./Pütz, K. (Hrsg.): Die Zukunft des lebenslanbgen Lernens. Festschrift für Franz Pöggeler, Frankfurt a. M. (S. 131-152). Als Kopie ab Oktober im Sekretariat erhältlich!

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof