UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Pädagogik >> Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik >>

  Bildungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung im Kindergarten fördern (Bildungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung)

Dozent/in
Angela Frank, Dipl.-Päd.

Angaben
Seminar
2 SWS, Bereich Institutionen
Zeit und Ort: jede 2. Woche Fr 10:00 - 14:00, M3/116; Einzeltermin am 11.2.2006 10:00 - 14:00, M3/016; Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 21.10.05 nur von 10-12 Uhr!!!
vom 21.10.2005 bis zum 27.1.2006

Inhalt
Die Förderung der Persönlichkeit von Kindern ist unangefochten ein wichtiges Ziel für die pädagogische Arbeit im Kindergarten. In jüngerer Zeit wird (wieder) der Anspruch erhoben, dass im Kindergarten Bildungsprozesse gefördert werden sollen. Kinder sollen beispielsweise erste Erfahrungen mit schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen machen. Ist hierdurch eine "Verschulung" der Kinder zu befürchten? Interessieren sich Kinder in diesem Alter z.B. für "Zahlen und Buchstaben" ... oder wollen sie nicht viel lieber "nur spielen"? Können aber Spielen und Lernen, Bildung und Erziehung, Bildungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung - theoretisch und praktisch - überhaupt voneinander getrennt werden? Welche Folgerungen können für eine angemessene Förderung von Kindern im Kindergarten gezogen werden?
Im Rahmen des Seminars werden grundlegende theoretische Inhalte wie die neue Diskussion um Bildung im Kindergarten, die neuen Bildungspläne, der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, "Bildung und Erziehung" sowie "Spielen und Lernen", bearbeitet. Weiterhin stehen spezifische Inhalte wie die frühe Förderung von (Schrift-)Spracherwerb, mathematischer Kompetenzen und sozial-emotionaler Entwicklung im Vordergrund (jeweils sowohl mit theoretischen Inhalten als auch praktischen Umsetzungsmöglichkeiten). Ziel des Seminars ist dabei vor allem auch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis. Jeder Teilnehmer soll deshalb (alleine oder in Gruppen) eine praktische Maßnahme im Kindergarten durchführen und reflektieren.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Teilnahme: 2 ECTS-Punkte; Teilnahme und benoteter Schein: 4 ECTS-Punkte

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof