|
Sachunterricht: Lernen an außerschulischen Lernorten
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Hanns Steinhorst, Akad. Direktor
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: 13. bis 15.10.2005, jeweils von 9.00-17.30 Uhr, Lernorte außerhalb des Klassenzimmers (Museen, Lehrpfade usw.)
Vorbesprechung: 28.6.2005, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum M3/116
- Inhalt
- Das Seminar setzt sich exemplarisch mit drei Problemfeldern des soziokulturellen Sachunterrichts auseinander: Denkmalschutz - Wasserkraftwerk - Naturlehrpfad und Museumspädagogik in einem naturwissenschaftlichen und einem historischen Museum.
Das Seminar konstituiert sich in der Vorbesprechung, nur wer an dieser teilnimmt, kann aufgenommen werden.
- Empfohlene Literatur
- Aebli, Hans: 12 Grundformen des Lehrens. Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Stuttgart 19852. Nur das Kapitel IV Grundform 3: Anschauen und Beobachten - S. 81 - 112
Becher, Karin: Lernen durch Beobachtung, in: Hempel, Marlies (Hrsg.): Lernwege der Kinder - Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule (Grundlagen der Schulpädagogik Band 29), Hohengehren: Schneider 1999
Hiller, Gotthilf Gerhard: Anschauung, in: Wulf, Christoph (Hrsg.): Wörterbuch der Erziehung, München: Piper 1984 (7. Auflage), S. 16 ff.
Jürgens, Eiko: Außerschulische Lernorte. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen außerhalb der Schule. In: LehrerJournal Grundschulmagazin. München: 8 (1993), Heft 7/8, S. 4-6
Keck, Rudolf, W. und Bernd Feige: Lernorte: In: Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hacker, Hartmut; Kahlert, Joachim; Keck, Rudolf, W.; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt 2001, S. 392 ff.
Laux, Herrmann: Lernen durch Erkunden, in: Hempel, Marlies (Hrsg.): Lernwege der Kinder - Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule (Grundlagen der Schulpädagogik Band 29), Hohengehren: Schneider 1999
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers - Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps, München: Oldenbourg 1998
Roth, Heinrich: Päd. Psychologie des Lehrens und Lernens, Hannover: Schroedel 1976/15. Aufl. Darin: VI. Originale Begegnung als methodisches Prinzip, S. 109-117
Steinhorst, Hanns: Originale Begegnung und Lernen an der Wirklichkeit, in: LehrerJournal-Grundschulmagazin 6/88 S. 2-5
Wilken, Hedwig: Lernen durch Wahrnehmung, in: Hempel, Marlies (Hrsg.): Lernwege der Kinder - Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule (Grundlagen der Schulpädagogik Band 29), Hohengehren: Schneider 1999
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|