|
Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >>
|
Sachunterricht konstruktivistisch begreifen (Sachunterricht)
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Hanns Steinhorst, Akad. Direktor
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach LPO I § 40 (1) 3
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.10.2005 12:00 - 14:00, M3/016; Einzeltermin am 25.11.2005 14:00 - 17:30, M3/016, M3/116, M3/126N; Einzeltermin am 26.11.2005 9:00 - 17:30, U2/026, U2/204, U2/133; Einzeltermin am 2.12.2005 14:00 - 17:30, M3/016, M3/116, M3/126N; Einzeltermin am 3.12.2005 9:00 - 17:30, M3/016, M3/116, M3/126N
Vorbesprechung: 27.6.2005, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum M3/016
- Inhalt
- Die Ziele des Seminars sind zweigeteilt. Auf der Inhaltsebene soll ein Reader erarbeitet werden, der wichtige Informationen zu Themen enthält, wie sie in der 1. Staatsprüfung über eine Klausur abgefragt werden. Dabei ist Folgendes zu beachten:
Es soll eine gründliche, historisch-systematische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema erfolgen, die den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht, lesbar, informativ, strukturiert und übersichtlich gestaltet ist. Abstrakte Theorien sollten durch Unterrichtsbeispiele illustriert werden.
Hochschuldidaktisch soll die Methode des Lernens durch Lehren in Form eines Gruppenpuzzles erprobt werden (ausführliche Informationen dazu in der Vorbesprechung).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|