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  Käufliche Bildung: Zur Problematik der Kommerzialisierung im Bildungsbereich

Dozent/in
PD Dr. Fritz Reheis

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 18:15 - 19:45, F350
ab 3.11.2005
Vorbesprechung: 17.10.2005, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum U2/136

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 erforderlich!
Referatsvergabe in der Vorbesprechung am 17.10. um 12.15 Uhr, U2/136

Inhalt
  • 3.11.05: Einführung und Diskussion eines Essays von Elmar Tenorth ("Milchmädchenrechnung. Warum der Vorwurf der Ökonomisierung des Bildungswesens falsch ist" - DIE ZEIT 41/2005, S. 89)


1. Die Forderung nach Kommerzialisierung und Privatisierung: Wer und warum (Argumente)?
  • 10.11.05: Alfred Herrhausen Gesellschaft (2002) (Hg.), Wieviel Bildung brauchen wir? Humankapital in Deutsch-land und seine Erträge, Frankfurt/Main.
  • 24.11.05: Hirt Nico (2002), Im Schatten der Unternehmerlobby. Die Bildunsgpolitik der Europäischen Kommission, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg., März), S. 37-52, und Fritz Thomas/Scherrer Christof (2002), GATS 2000. Handelspolitische Weichenstellungen für die Bildung, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg., März), S. 23-36.


2. Die historische Dimension: Seit wann, warum (Hintergründe), wohin (Prognosen)?
  • 1.12.05: Lohmann Ingrid (2002), After Neoliberalism - Können nationale Bildungssysteme den ´freien Markt´ überleben?, in: dies./Rainer Rilling (Hg.), Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft, Opladen, S. 89-108, und Klausenitzer Jürgen (2002), Altes und Neues. Anmerkungen zur Diskussion über die gegenwärtige Restrukturierung des deutschen Bildungswesens, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg. März), S. 53-68.
  • 8.12.05: Osterwalder Fritz (2003), Milton Friedmans Konzept eines "truly free-market educational system" im Kontext des Neoliberalismus, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 45-70.


3. Die empirische Dimension: Was zeigt das Beispiel anderer Länder und anderer Bereiche?
  • 15.12.05: Weiß Manfred (2003), Bildungsökonomie in den 90er Jahren, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 209-230.
  • 22.12.05: Privatisierung in anderen Dienstleistungsbereichen - exemplarische Betrachtung: Reimon Michel/Felber Christian (2003), Schwarzbuch Privatisierung. Was opfern wir dem freien Markt?, Wien.


4. Die erkenntnis-, bildungs- und demokratietheoretische Dimension: Welche Bildung wollen und brauchen wir?
  • 12.1.06: Heid Helmut (2003), Bildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Qualifikationsanforderungen und individuellen Entwicklungsbedürfnissen. Zur Legitimation bildungspraktischen Handelns, in: ZEIT-SCHRIFT FÜR BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK, Bd. 99, H. 1., S. 11-25.
  • 26.1.06: Erpenbeck John (2001), Selbstorganisiertes Lernen – Ausdruck des Zeitgeistes oder Ausdruck der Zeit?, in: Dietrich Hoffmann/Kathrin Maack-Rheinländer (Hg.), Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen des „Marktes“, Weinheim-Basel, S. 199-214. Weinberg J. (1999), Weiterbildungstheoretische Grundlagen, in: J. Erpenbeck/v. Heyse, Die Kompetenzbiografie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation, München, S. 36-44.
  • 2.2.06: Tillmann Klaus-Jürgen (2003), Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 305-324. Rhyn Heinz (2003) Standards demokatischer Bildung, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 339-364.


5. Bildung und Internet: Exkurs zu technischen und eigentumsrechtlichen Entwicklungen
  • 9.2.06: Fischbach Rainer, Mythos Netz. Kommunikation jenseits von Raum und Zeit, Zürich 2005

Kritische Auswertung des Seminars

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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