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Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Psychologie >> Lehrstuhl für Psychologie IV - Persönlichkeitspsychologie >>

  Projektive Verfahren

Dozent/in
Dr. Karl-Heinz Renner

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, M3/016

Inhalt
Projektive Verfahren basieren auf der Annahme, dass die Deutungs-, Ergänzungs- und Gestaltungsprozesse, die vom jeweiligen Testmaterial (z.B. von mehrdeutigen Bildern) angeregt werden, von diagnostisch relevanten Personmerkmalen abhängen. Dabei ist der Reaktionsspielraum des Probanden im Vergleich zur Beantwortung gängiger Persönlichkeitsfragebögen („Ankreuzen“) weniger eingeengt. Der Vielfalt an Informationen, die projektive Verfahren liefern, steht eine zumeist mangelnde Güte im Hinblick auf klassische psychometrische Kriterien gegenüber. Projektive Verfahren gelten daher als umstritten. Im Seminar werden theoretische Grundlagen und auch neuere Sichtweisen zum Stellenwert projektiver Verfahren dargestellt. Klassiker wie der Rorschach-, der Thematische-Apperzeptions-, und der Sceno-Test sowie weitere Verfahren sollen besprochen und Möglichkeiten der Auswertung durchgespielt werden. Das Seminar soll in einer praxisintensiven Variante durchgeführt werden, d.h. aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mehrere projektive Verfahren anwenden, kurze Berichte schreiben und im Plenum vorstellen.

Zur Klassifikation projektiver Verfahren dient die folgende Einteilung:
  • Formdeuteverfahren (z.B. Rorschach-Test)
  • Verbal-thematische Verfahren (z.B. TAT)
  • Zeichnerische Verfahren (z.B. Familie in Tieren)
  • Gestaltungsverfahren (z.B. Sceno-Test)
  • Wahlverfahren (z.B. Lüscher-Test)

Empfohlene Literatur
Cramer, P. (1996). Storytelling, Narrative, and the Thematic Apperception Test. New York: Guilford Press.
Eberwein, M. (1993). Projektive Verfahren: Eine Spezialbibliographie deutschsprachiger psychologischer Testverfahren. Herausgegeben von der Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, ZPID, Universität Trier.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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